Microsoft Konto als Qnap User einrichten

  • Hallo Leute,


    ich suche nun schon einige Stunden im Netz und in diesem Forum.

    Bisher verwende ich lokale User auf meinem NAS (TS253B) und erteile diesen Lokalen Usern entsprechende Rechte auf den freigegebenen Ordnern.


    Kann mir jemand hier im Forum sagen ob ich auf dem NAS auch mein Microsoft Konto als User nutzen kann? Wenn ja wäre ich für einen Tipp in welchen Einstellungen ich suchen muss sehr dankbar.

  • Im englischen Forum kursiert die Frage auch schon seit geraumer Zeit...


    Keine Ahnung ob schonmal jemand den Support kontaktiert hat, aber ich vertrete die Ansicht dass viele Nachfragen / Feature Requests zu einer schnellen Lösung / Umsetzung führen :S

  • Anders ausgedrückt: nein.

    Dieses Feature hat QTS bis jetzt nicht und es ist auch nichts in der Richtung in Aussicht.

  • Keins von beidem, sondern Versuch einer Interpretation deines Beitrags.

  • Der Beitrag ist nun schon älter und vermutlich hat sich das Thema schon erledigt. Es gibt zwei Lösungsansätze für das Problem. Für den Fall dass es dennoch Bedarf gibt, hier zwei Varianten, die sich im privaten Bereich problemlos umsetzen lassen.


    Variante 1 (über Windows): Man öffnet unter Windows die Anmeldeinformationsverwaltung und wechselt dort in die Windows-Anmeldeinformationen. Über "Windows-Anmeldeinfornation hinzufügen", kann dort der Server/NAS eingetragen werden. Als User trägt man den user-Namen ein der auf dem NAS angelegt ist mit dem entsprechenden Passwort. Sobald man das gemacht hat, klappt es mit dem Zugriff auf die Freigaben.


    Variante 2 (über NAS): Dazu muss man die Datei /etc/config/smbusers editieren. Für jeden Benutzer, der auf das NAS über SAMBA auf Freigaben mittels Microsoft Konto zugreifen soll, fügt man eine Zeile in dieser Datei ein. Das Format ist ganz einfach. Zuerst schreibt man den Benutzernamen der NAS Benutzers gefolgt von einem Gleichheitszeichen. Dahinter folgen getrennt durch Leerzeichen alle Alias-Benutzernamen die auf diese Konto gemappt werden sollen.


    Beispiel:

    - NAS User ist "oskar"

    - Windows User ist "oskar"

    - Microsoft Konto ist "oskar@outlook.com"


    Eintrag in der smbusers:

    oskar = oskar oskar@outlook.com


    Vorteil Variante 1: Kann praktisch jeder machen.

    Nachteil Variante 1: Man muss es auf jedem Windowsrechner einrichten, der auf das NAS zugreifen soll.


    Vorteil Variante 2: Man muss nur an einer Stelle die Benutzer einrichten und dann kann man sich von seinem PC, Notebook usw. mit dem selben Benutzer anmelden und kommt immer auf die Freigaben drauf.

    Nachteil Variante 2: Man "pfuscht" in der Konfiguration auf dem NAS herum. Man benötigt Unix-Kenntnisse. Nachdem das NAS neu aufgesetzt wurde, muss man diese Einstellungen erneut setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von uhu-user ()