TS-210: Erfahrungs-/Meinungsaustasuch

  • Hallo QNAP-Community,


    da seit einigen Tagen das TS-210 NAS von QNAP veröffentlicht wurde, habe ich mir gedacht, man könnte diesen Thread zum allgemeinen Erfahrungs- und Meinungsaustausch nutzen.


    Damit mächte ich gleich mal beginnen...


    (1) Intelligenter Lüfter
    Die Lüfterdrehzahl wird automatisch an die Servertemperatur angepasst. Alternativ können Sie die Systemtemperaturen vorgeben, bei denen eine hohe oder niedrige Lüftergeschwindigkeit ausgelöst wird. Wenn die Lüfterdrehzahl manuell eingestellt wird, arbeitet der Lüfter immer mit der festgelegten Drehzahl.


    --> Heißt das im Klartext, dass ich den Lüfter mittels Software-Customizing ausschalten kann? Oder läuft der Lüfter auch dann stets mit minimaler Rotation?


    (2) Automatisches Einschalten nach Stromausfall
    Sie können den NAS dazu konfigurieren, sich ein- bzw. auszuschalten, wenn die Wechselstromversorgung nach einem Stromausfall wiederhergestellt wird.


    --> Heißt das ist kann das TS-210 NAS an eine seperate, schaltbare Stromleiste hängen und das NAS bootet dann selbstständig nach Zuschalten des Stromes?


    (3) Online RAID Capacity Expansion


    --> Leider fehlt dem TS-210 diese Funktion. Wie wäre denn die beste Handlungsempfehlung um die Kapazität des NAS nach einer Zeit zu erweitern, wenn man mit einer seperaten HDD anfängt und nach der Zeit x gerne eine zweite HDD einbauen will?


    Besten schon im Voraus.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • zu 1: Siehe Online Demo auf Qnap.com


    zu 2: Ja, sobald wieder Strom vorhanden ist springt das Nas an und bootet! Du solltest aber nicht einfach den Strom wegnehmen! Es könnten dabei Daten verloren gehn! Immer sauber herunterfahren! Herunterfahren, Strom wegnehmen. Strom zuschalten -> Nas springt an, ist dann die Saubere Lösung!


    zu 3: 1. Platte einbauen, nutzen.... 2. Platte einbauen, Raid konfigurieren oder direkt Beide Platten einzeln nutzen!


    4. Gruß Neo :mrgreen:

  • Na die Live-Demo sieht doch ganz nett aus. Wie hoch ist denn im Durchschnitt die Temperatur?


    Was passiert denn mit den Daten, wenn ich mein NAS um eine zweite Platte erweitere? Sind die weiterhin verfügbar?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • das kommt drauf an was du machst, ob du ein Raid machst, oder ob du sie als Single Platte dazu machst.


    Temperatur kommt auf die Platte an!

  • Das dürfte im Fall der TS-210 egal sein, da eine Single Festplatte schon mehr als die angegebenen Raten könnte - der Flaschenhals ist in diesem Fall die 800 MHz CPU. Das wird in einem RAID 0 dann auch nicht schneller ;)