Plötzlich fehlt die default route

  • Hallo,


    ich habe seit mehr als einem Monat das Problem, dass bei meinem QNAP NAS TS-253A urplötzlich die default route fehlt.

    Aufgefallen ist es mir, da mein NAS ein anderes entferntes NAS automatisch aufwecken soll (über ein Fritz!Box VPN), damit das NAS ein Backup durchführt. Das Backup wurde einige Zeit nicht ausgeführt und ich bin auf Fehlersuche gegangen.

    Zunächst fiel mir auf, dass das Zielnetzwerk nicht erreichbar war, dann fiel mir auf, dass ich gar nichts aus dem Internet erreichen konnte. Auch war das NAS nicht mehr in der Lage, Apps oder eine Firmware zu aktualisieren, geschweige denn den Virenscanner zu aktualisieren.

    Eine Websuche nach einem solchen Phänomen blieb leider ergebnislos.

    Über das Web Frontend konnte ich manuell eine Route zu dem erforderlichen VPN Netz hinzufügen, nicht jedoch die Default Route in das Internet über meine Fritz!Box. Deswegen habe ich es dann auf Shell Ebene die default route hinzugefügt.

    Damit das auch nach einem Restart geht, habe ich das in die 'autorun.sh' eingebaut, die automatisch nach dem Start ausgeführt wird.

    Da dieses Vorgehen jedoch ein Sicherheitsproblem darstellt (über die autorun.sh könnte sich ja auch Malware einnisten) ist mir natürlich nicht wohl dabei.

    Neuerdings kann mein NAS sogar nicht mehr (trotz manuell hinzugefügter default route) nach Firmware Aktualisierungen suchen, obwohl alle anderen Internetverbindungn (inkl. App und Virenscanner Updates) funktionieren, deswegen habe ich manuell die Firmware TS-X53A_20210107-4.5.1.1540.img vom 07.01.2021 installiert und gehofft, das Problem erledigt sich damit. Leider hat auch das nicht geholfen.


    Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung für das Problem? Ich weiß nicht, was die Ursache für das Problem ist, kann eigentlich nur ein FW Update im November/Dezember gewesen sein, was irgendwas verstellt haben muss.

    Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, das NAS komplett neu aufzusetzen, das zieht leider einiges nach sich (mal ganz abgesehen vom Datenbestand der hin und her kopiert werden muss).


    Danke für Eure Hilfe!

    -Markus

  • Mit Virenschutz meinst du den Clam?


    Läuft bei dir der Malware Remove?


    Ggf. kann dir ein Reset der Netzwerkeinstellungen helfen, oder ein Werksreset ohne Löschen des Daten.

    Hier ist jedenfalls was faul und es könnte sogar Schadecode im Spiel sein.

    Könnte, nicht müsste.

  • Hallo Crazyhorse,

    danke für den Hinweis mit dem Werksreset ohne Datenverlust.

    Das hat schonmal hingehauen und scheinbar funktioniert jetzt erst mal wieder alles wie es soll.

    Schadcode hatte ich wirklich auch schon dran gedacht, macht aber m.E. kaum Sinn, wenn das NAS aufgrund der fehlenden Default-Route keinen Internetzugang mehr hat, oder?

    Ich glaube nach wie vor, dass durch ein Update irgendwas durcheinander geraten war. Hoffentlich wenigstens...

  • Den Malware Remover mal zum Scan zu überreden kann jedenfalls nicht schaden.