Verständnisfrage zu Grundeinstellungen/ Vorhaben

  • Hallo,


    ich habe meinen TS-231p2 mit 2 Festplatten eingerichtet.

    Ziel will ich "nur" ein Backup meiner Daten haben die auf FP1 enthalten sind.


    Ausgewählt: Statisches Volume RAID1 beide Festplatten (schlägt/ stellt das System automatisch auf RAID1 nach Selektion beider FP).

    Speicherpool habe ich nicht gewählt, Statisches Volume klang laut Handbuch für mich sinnvoller.


    Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Synchronisation von FP1 auf FP2 automatisch.

    Somit habe ich ein Backup auf der FP2.

    Richtig?


    Das bedeutet, wenn die FP1 irgendwann mal nicht laufen sollte, kann ich die Daten von FP2 ohne großen Aufwand verwenden/wiederherstellen (wenn die FP1 zuerst defekt sein sollte, kann ja auch zuerst die FP2 treffen).

    Richtig?


    Die APP Hybrid Backup Sync war automatisch auf dem QTS Desktop installiert.

    Benötige ich die überhaupt für mein Ziel wenn ein Backup schon auf FP2 automatisch mitläuft?


    Die verschiedenen Dienste habe ich deaktiviert:

    - Webserver

    - myqnapcloud

    - Telnet

    - FTP

    - etc.


    Webserver ist für Webseiten erstellen wenn ich das richtig gelesen habe?


    myqnapcloud u.a. für Nutzung von DDNS?

    myqnapcloud habe ich deaktiviert da ich den DDNS von meinem ASUS Router nutze für das Wake on Lan.


    Benötige ich die Verzeichnisse:

    - home

    - Public

    - Web?

    Die sind automatisch da.


    Ansonsten bisher sehr spartanisch Apps installiert:

    - Qfile

    - Qsync.


    Habt ihr noch Tipps was ich für mein Ziel und Grundeinstellung noch beachten sollte?


    Danke für Eure Tipps und frohes neues Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von lampes ()

  • Somit habe ich ein Backup auf der FP2.

    Nein, die Daten im Raid1 liegen auf beiden Platten vor, Raid1 wird auch "Spiegel" genannt.

    Fällt eine der beiden Platten aus, besteht dennoch Zugriff auf die Daten. Ein Raid erhöht also die Verfügbarkeit.

    Es ist aber KEIN Backup! Wird aus irgendeinem Grund der Datenbestand inkonsistent oder werden Daten (auch versehentlich) gelöscht oder überschrieben, dann betrifft das im Raid1 BEIDE Platten (Spiegel!),

    Bei einem Backup könntest Du die originalen Daten wieder herstellen, das ist hier nicht gegeben!

    Das bedeutet, wenn die FP1 irgendwann mal nicht laufen sollte, kann ich die Daten von FP2 ohne großen Aufwand verwenden/wiederherstellen (wenn die FP1 zuerst defekt sein sollte, kann ja auch zuerst die FP2 treffen).

    Richtig?

    Ja, aber, wie oben schon beschrieben, die Daten sind noch zugreifbar weil sie gespiegelt sind.


    Die APP Hybrid Backup Sync war automatisch auf dem QTS Desktop installiert.

    Benötige ich die überhaupt für mein Ziel wenn ein Backup schon auf FP2 automatisch mitläuft?

    Nein, denn ein Raid ist KEIN Backup!!!


    Ein Backup ist eine Kopie des Datenbestandes von einem bestimmten Zeitpunkt.

    Und idealerweise nicht im selben NAS, sondern IMMER auf externen Medien.

    Ob das nun ein Backup NAS, ext. USB Platten, eine Cloudlösung, oder was auch immer ist, das ist ein Backup!


    Die home und Public Ordner werden automatisch angelegt, ob man die benutzt oder nicht steht einem frei, ebenso der Web Ordner.


    myqnapcloud nutze ich nicht, für DDNS benötigt man es nicht zwingend, wenn man DDNS über andere Wege hat.

    myqnapcloud wird häufig für den Zugriff von außen (Internet) auf das NAS genutzt, ist aber m.E. potentiell als unsicher und risikobehaftet einzustufen.

    Es gab wohl schon einige Malware, die dies diesen Weg zunutze gemacht hat.

    Wenn Zugriff von außen, dann nur(!!!) über VPN, alles andere ist viel zu unsicher.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ein Backup ist eine Kopie des Datenbestandes von einem bestimmten Zeitpunkt.

    Und idealerweise nicht im selben NAS, sondern IMMER auf externen Medien.

    Ob das nun ein Backup NAS, ext. USB Platten, eine Cloudlösung, oder was auch immer ist, das ist ein Backup!

    Ok Danke. Dann mache ich das mit der Hybrid Backup Sync.



    Wenn Zugriff von außen, dan nur(!!!) über VPN, alles andere ist viel zu unsicher.

    Das mache ich mit OpenVPN.