Qnap System auf SSD - wieviel Platz wird minimal (sinnvoll) benötigt? Rest für Virtualisierung?

  • Ich habe mich im Kaufberatungs-Thread "breitschlagen" lassen;), wegen Virtualisierung-Perfomance auf M.2 SSD zu gehen. Komme von nem klassische 2-Bay HDD.
    Da kam mir natürlich sofort die Idee das "System" komplett auf der SSD laufen zu lassen.
    Macht es jetzt Sinn hier noch zu partionieren und die Virtualisierung auf ner 2. Partition lauf zu lassen?
    Oder einfach ein Systemlaufwerk so wie bisher auf Festplatte Container und virtuelle Maschine mit drauf?
    Und den anderen Diensten Platz von den HDDs zuweisen?
    Was brauch das System an Platz?

  • Ich würde nicht weiter partitionieren, ich sehe keinen Vorteil. Das System siehst du sowieso nicht in der Oberfläche. Das System nimmt sich einfach so ca. 30GB von der HDD, dann noch der Raid/Verwaltungsoverhead. Von der 500GB SSD bleiben ca. 410GB übrig. Diesen kleinen Speicherbereich sinnvoll aufzuteilen fällt in der Vorhersage schwer. Egal wie, am Ende ist es sicher falsch.

    Wie auch immer, das System kann man gut auf die SSD packen (System ohne HDDs installieren!) . Alle Dienste kommen auf die SSD, die 30GB reichen eine Weile aus.

  • Alle Dienste kommen auf die SSD, die 30GB reichen eine Weile aus.

    Danke. Macht es Sinn die 30Gb direkt zu erweitern?

  • Ich hab mir noch mal den verlinkten Forums-Test etwas genauer zu Gemüte geführt.
    Da ja auch Virtualisierung scheint SSD Cache die sinnvollste Konfiguration zu sein.
    Was mir aber nicht klar ist, ob ich dann System auf der SSD laufen lassen kann und den Cache davon abzwacken.
    Oder ob die Idee ist, das die komplette SSD Cache ist und dann auch das System gecached wird.

  • Du kannst Cache und Datenvolumes auf einer SSD nicht mischen, es geht nur Eines von Beiden.

    Das Virtualisierung und SSD Cache eine gute Lösung ist, habe ich noch nie gehört. Cache kann nicht schneller sein, als wenn die VM nativ auf die SSD zugreifen kann. Das System an sich braucht keinen Cache, wenn einmal gestartet tut es ja nichts mehr großartig auf dem Filesystem. Selbst das System auf der SSD bringt keinen großen Geschwindigkeitsvorteil, ist einfach nur ein "weg" von rotierenden HDDs.

    Alles was ich bis jetzt gelesen habe, geht Cache eher in Richtung "wirkungslos".

  • Da hast du natürlich eigentlich Recht.
    Wenn System und VMs auf der SSD laufen geht es eh nicht schneller. Einziger Grund das nicht zu tun könnte die Größe der VMs sein.
    Wäre dann Folgendes sinnvoll:

    - Systemlaufwerk SSD 500MB Raid 1
    - VM und Container mit auf die SSD
    - HDDs Raid 5
    - alle Medien und Backups auf die HDDs
    - Backup der SSD auf HDD

  • Ja genau so macht das Sinn.


    Kein Sinn machen Qtier oder SSD Cache.

    Denn dann rödeln die VMs doch wieder auf den Schnecken HDs rum.

    Denn auch beim Tiering ist nicht alles in der VM hot Data.