TS 259 Pro + Festplatte in RAID1 ersetzt - Rebuild startet nicht

  • Ich habe auf einer TS 259 Pro+ mit 2x 6TB (WD Red) Festplatten in einem RAID 1 gearbeitet. HDD 1 ist nun defekt und ich habe diese durch eine 2TB Festplatte (WD Red) ersetzt. Ich habe nur 0,6TB Daten auf der 6TB Platte (HDD2) und dachte mir deshalb die Anschaffung einer 2TB Platte als Ersatz für HDD 1 reicht aus. . Es sollte also eine 2 TB Platte locker reichen.

    Die neue Platte wird zwar vom System erkannt aber Ich erhalte die Fehlermeldung :


    Code
    "add drive 1 to the volume failed because the disksize is too small". 


    Wie kann ich die neue Festplatte im System zum laufen bringen? oder muss ich doch eine 6TB Platte kaufen?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Wie kann ich die neue Festplatte im System zum laufen bringen?

    In dem Du ein neues RAID1 mit 2TB anlegst. Dazu musst Du allerdings das bestehende RAID löschen und alle Daten und Einstellungen gehen verloren. Also muss alles vorher gesichert (Daten, Einstellungen, Apps etc.) und dann zurückgespielt werden.

    oder muss ich doch eine 6TB Platte kaufen?

    Ist die Alternative.


    Den Screenshots entnehme ich, dass die Firmware QTS 4.2.x oder älter ist? Mit neuerer Firmware kann einiges verkleinert werden. Aber eine RAID-Gruppe verkleinern wenn eine Festplatte fehlt? Hmm. Nie versucht.

    Aber wie es aussieht ist beim TS 259 Pro+ ohnehin bei QTS 4.2.6 ende.

  • erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dir Firmware ist August 2020, also ziemlich neu. Da war ich wohl zu naiv mit der Verkleinerung. Dann werd ich wohl am besten die 2TB Platte zurückgeben und in eine 6TB tauchen. Das ist dann wohl das einfachste.

  • Eine 6 TB Festplatte ist definitiv der einfachste, aber vermutlich nicht der günstigste Weg.

    Da war ich wohl zu naiv mit der Verkleinerung.

    Naja, der umgekehrte Weg funktioniert ja auch. Von daher ist Deine Überlegung nicht so abwegig. Z.B. eine 8 TB Festplatte oder mehr hätte jetzt funktioniert, wenn auch nur mit 6 TB Speicherplatz, zumindest bis die 2. Festplatte auch getauscht wird. Dann kann man den zusätzlichen Speicher nutzen. Aber das ist vergrößern, nicht verkleinern. Verkleinern - wenn auch zum Teil möglich - hat bei mir immer so einen unguten Beigeschmack. Ohne aktuelle Sicherung würde ich so etwas sowieso nie machen.