Probleme beim Ändern von Attributen

  • Wir haben mehrere Ordner von einem Windows SBS 2003 auf die QNAP TS-439 Pro in eine Freigabe X kopiert. Die Zugriffe auf X werden durch AD-Gruppen geregelt.
    Wir haben keine Probleme, Dateien zu löschen, zu öffnen, zu ändern. Das einzige Problem besteht darin, dass wir die Dateiattribute nicht wirklich setzen können.


    Wenn User A eine Datei öffnet und diese wieder auf das NAS schreibt, dann kann dieser und nur dieser User A die Fileattribute ändern.


    Es scheint so, als ob nur der Eigentümer das Recht hat, diese zu ändern.
    Was kann man machen, um dies zu ändern?! Wir müssen zwingend notwendig die Attribute setzen können.



    Edit:
    Das Ganze hat zur Folge, dass man schreibgeschützte Dateien nur dann überschreiben kann, wenn man der Besitzer ist. :(
    Was kann man machen, um das Ändern von Dateiattributen für alle Benutzer einzuschalten.


    EDIT:


    Kann es sein, dass die Attribute von Windows und dem NAS nicht kompatibel sind?!


    Windows: Attribute ----
    WinSCP: Zugriff Octal 0666


    Wenn ich den Zugriff auf 777 ändere, dann ändern sich plötzlich die Windows-Atrribute in -ahs.


    Das kann doch nicht sein?! Was übersehe ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    das hat dann nichts mit den Datei-rechten zu tun.
    Bei SAMBA gibt es dazu ein Paramter, den man in die smb.conf unter dem bereich [global] hinzufügen kann.


    Code
    The default behavior in Samba is to provide UNIX-like behavior where only the owner of a file/directory is able to change the permissions on it. However, this behavior is often confusing to DOS/Windows users. Enabling this parameter allows a user who has write access to the file (by whatever means, including an ACL permission) to modify the permissions (including ACL) on it. Note that a user belonging to the group owning the file will not be allowed to change permissions if the group is only granted read access. Ownership of the file/directory may also be changed.    Default: dos filemode = no


    Öffne mit WinSCP die Datei "/etc/config/smb.conf" und füge im bereich [global] den Parameter

    Code
    dos filemode = yes

    ein.
    Danach führe mit "/etc/init.d/smb.sh restart" einen Neustart des SAMBA-Dienstes und teste es erneut.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Jetzt funktioniert es teilweise - die Attribute ahs kann nun jeder setzen und ausschalten. Aber sobald jemand r (schreibgeschützt) setzt, dann wars das.
    Dann muss ich es mit WinSCP wieder gerade biegen.


    Ist das so gewollt? Kann ich mir ja kaum vorstellen.

  • Zitat von "TM71131"

    Ist das so gewollt? Kann ich mir ja kaum vorstellen.


    Kann ich nicht sagen, aber für die meisten Nutzer reichen die von QNAP vorgegebenen Einstellungen,
    jedoch die Handhabung der DOS-Attribute sollte angepaßt werden.
    Ich hatte schon vor einem Jahr dem Andy von QNAP einen Vorschlag gemacht (Danke an warpcam), aber noch keine Reaktion darauf erhalten.
    Der Vorschlag bzw. die Änderung findest du hier.
    Im Zusammenhang mit dem Parameter "map read only = no" und der Lösung hinterm Link könnte dein Problem evtl. ein Ende haben.



    http://samba.org/samba/docs/ma…b.conf.5.html#MAPREADONLY

  • Ich habe das jetzt mal ausprobiert, habe aber ein merkwürdiges Verhalten:


    User A kann Schreibschutz setzen und wieder aufheben.
    User B kann den Schreibschutz, den User A gesetzt hat nicht sehen (Windows zeigt nicht gesetzten Schreibschutz an).
    Die Attribute werden also auf dem Client unterschiedlich angezeigt.


    Wenn User B einen Schreibschutz setzt, dann kann ihn User A sehen, aber nicht ändern (Zugriff verweigert)


    Ich kann nach der Änderung meinen eigenen Schreibschutz wieder entfernen. Aber kein anderer User.



    Edit:
    Nach dem Restart des Samba-Dienstes sind die r-Attribute verschwunden und ich kann auch keine Attribute mehr setzen.

  • Zitat von "TM71131"

    Nach dem Restart des Samba-Dienstes sind die r-Attribute verschwunden und ich kann auch keine Attribute mehr setzen.


    Das Phänomen hatte ich noch nicht.


    Mit "tune2fs -l /dev/sda3" bzw. "tune2fs -l /dev/md0" kann man die Attribute/Parameter des Filesystems anzeigen, zb:


    Steht dort bei dir auch das "Default mount options: user_xattr" bzw. "Filesystem features: has_journal ext_attr" ?

  • Das steht bei mir drin: