TS-451A extrem langsam - Hilfe!

  • Bin ja gespannt wie lange der Admin dieses Forums unser Unterhaltung "off topic" noch toleriert. ;)

    An Dir ist ein Pädagoge verloren gegangen - oder bist Du einer?

    Aber wenn man sich dazu Notizen oder sonstige Aufzeichnungen erstellt, verliert man nicht so schnell den Überblick, wo Elemente zurückgestellt wurden oder durch erste Erfahrungen das Konzept bereits überarbeitet wurde.

    Bei meinen Servern habe ich das mal eingeführt. Sollte das vielleicht auch mit dem NAS zur Regel machen. Zudem ich in den letzten Stunden angefangen habe, die Daten zu sichern (nein, ich bin nicht der Meinung, daß Backups was für Feiglinge sind) um das NAS neu aufzusetzen. Bekomme am Montag eine HD auf der ich endlich genug Platz habe um systematische Updates zu machen. 8|

    Oder wie soll ich sonst die frühere Frage nach dem Editor verstehen?

    Die Frage betraf den Editor nur exemplarisch. Es ging mir eher darum, dass QTS es unnötig schwer macht schnell mal eine Utility per Kommandozeile zu installieren. Das ist zwar gut für den Support weil die Nutzer weniger Unsinn anstellen können und das Grundsystem bei allen Installationen weitgehend gleich ist, wird aber lästig, wenn man sich nicht in die Tiefen von QTS begeben will. Bei mir ist auf den Systemen z.B. meist der Midnight Commander mit dem man sich schnell mal im OS umschauen und Kleinigkeiten anpassen kann. Der vorgesehen Weg wäre vermutlich Entware zu installieren, aber dann meckert der Support weil es keine App von Qnap ist.

    Ich denke wir sollten die Abhandlungen über Sinn und Unsinn, bzw. der Notwendigkeit bestimmter Kenntnisse oder deren Voraussetzung für das Arbeiten im digitalen Chaos an anderer Stelle behandeln.

    Ich werde jedenfalls, wie weiter oben vorgeschlagen, versuchen einige Dateien zu analysieren und zu untersuchen welche Prozesse laufen und was die machen. Dann setze ich das NAS komplett neu auf.

    Bevor ich das mache baue ich mir einen Tunnel vom Notebook zum NAS, bzw. zu einem Raspberry als VPN-Server. Das NAS ist dann nur noch direkt aus dem lokalen Netz zu erreichen, bzw. von außen über das VPN.

    Ich könnte mir vorstellen dazu einen Thread zu machen wenn es noch keinen gibt und wäre für Eure Hilfe dankbar.

    Grüße, Klaus

  • Es ging mir eher darum, dass QTS es unnötig schwer macht schnell mal eine Utility per Kommandozeile zu installieren.

    Da scheinst Du Desktops und Server mit embedded Systemen zu verwechseln.


    Während bei universellen Desktops und Servern ein Paketmanager im Betriebssystem enthalten ist, trifft dies typischerweise auf embedded Systeme nicht zu. Embedded Systeme sind nicht dazu gedacht, erweitert zu werden. Egal ob Erweiterung oder Sicherheitsbehebung, so erfolgt dies bei embedded Systemen typischerweise auf dem Host. Das so veränderte Image wird dann auf das embedded System übertragen, falls der Entwickler ein solches Feature überhaupt vorgesehen hat. (Glücklicherweise sind viele Entwickler so schlau, dieses Feature nicht nur auf Testsystemen in der Entwicklung bereit zu stellen, sondern auf den freigegebenen Produktionssystemen beizubehalten. Aber es gibt auch Entwickler, bei denen ein Techniker das Board des embedded Systems tauschen muss.)


    Bei dem m.W. QTS zu Grunde liegenden Linuxdistribution ist es nicht anders. Es kommt ohne Paketmanager daher. Erweiterungen passieren durch Neukompilation mit entsprechend veränderter Buildkonfiguration. Im Gegensatz zu der zu Grunde liegenden Linuxdistribution hat QNAP dem QTS einen proprietären Paketmanager spendiert. Dieser nennt sicht QPKG. QNAP stellt wohl auch ein SDK bereit, damit Du als Entwickler Deine Software in ein QPKG-Format paketieren kannst. Wenn Du Dein QNAP NAS so konfiguriert hast, dass auch Drittanbietersoftware installiert werden darf, dann kannst Du Dein selbst erstelltes Paket auf Dein NAS auch installieren, wobei Du eine Warnung erhältst, weil es kein QNAP-Zertifikat mitbringt, wenn Dein QTS neu genug ist. (Ältere QTS-Versionen hatten solch eine Prüfung wohl noch nicht. Kam wohl gegen Ende des vergangenen Jahres in QTS und dessen Paketmanager.)

    Bei mir ist auf den Systemen z.B. meist der Midnight Commander mit dem man sich schnell mal im OS umschauen und Kleinigkeiten anpassen kann.

    Die einen, wie ich, bevorzugen die Kommandozeile, also ssh. Andere bevorzugen eine GUI und wählen dann wohl WinSCP, wenn sie von einem Windowssystem aus sich darauf umsehen wollen.

    Der vorgesehen Weg wäre vermutlich Entware zu installieren

    Nein. Der vorgesehene Weg ist die Erstellung eines QPKG, wie oben beschrieben. Entware ist ein anderer Paketmanager eines anderen Anbieters und stellt eine Alternative dar. Geht auch.

    aber dann meckert der Support weil es keine App von Qnap ist.

    So extrem ist es m.W. nicht beim QNAP Support, solange Du keinen Support von QNAP für diese fremde App haben willst.