Apple Airport NAS 409 Pro

  • Hallo liebe QNAP Leidensgenossen,


    vorab meine 409Pro Turbo Station ist schon ein grandioses Teil, ach für MAC nutzer.


    Ich bin trotzdem vollends verzweifelt.
    Folgendes Szenario raubt mir den Verstand.


    Ich habe eine Apple Airport die ja selber dyndns Weiterleitung nicht unterstützt. So wie es verstehe sollte das NAS System diese Aufgabe aber übernehmen können.
    Ports sind weitergeleitet auf das NAS.
    Also sobald ich innerhalb der DDNS Konfiguration von dem NAS auf übernehmen drücke, postet wohl die NAS alle Informationen zum dyndns.org Dienst.
    In den Systemmeldungen der NAS findet man ebenfalls den Eintrag das DDNS aktualisiert wurde.
    Dnach ist das System vo außen aller meinname.dyndns.org zu erreichen.
    Das Problem folgt erst nach der Aktualisierung der WAN Internetprovider IP.
    Von da an ist das System von außen nicht mehr erreichbar.
    Wenn ich dann meine neu vom Provider zugewiesene IP nehme und
    XXX.XXX.XXX.XXX.dyndns.org eingebe erreiche ich wieder die NAS.
    Die Frage ist nun wie aktualisiert das NAS System die IP, im zeitlichen Intervall oder benötigt es einen Postback vom dyndns Dienst, den es nicht bekommt?
    Liegt es dann an der Airport und einem nicht offenen Port für diesen Postback?


    Es wäre super wenn jemand vielleicht einen Lösungsansatz hat.

  • Hallo Jalizanda,


    betreibe mit der TS-109Pro einen Windows XP Desktop und ein MacBook Pro,
    habe auch eine xxxxxxx.homedns.org DNS Adresse die mit Windows und Mac hervorragend funktioniert.


    Ist es vielleicht möglich, dass Du die DNS Adresse noch nicht in Deinen Router eingetragen hast?



    Gruss
    Lackiem

  • Hallo Lackiem,


    sorry was meinst du mit DNS adresse, meinst du dynamische DNS Weiterleitung deiner Internet IP an einen DNS Dienst?
    DDNS geht doch über die NAS selber raus.
    Meine Aiport hat keinen DNS Dienst, aber das sollte ja auch die 409Pro übernehmen.
    Den Port habe ich natürlich auf meine NAS weitergeleitet. Ich komme ja auch durch nur das meine NAS nach Vergabe einer neuen IP durch meinen Provider die IP nicht mehr bei dem DNS Dienst aktualisiert.


    danke und gruß

  • servus,


    ja ich verstehe du hast dyndns über deinen router eingestellt das ist ok und verstehe ich.
    Mein Problem ist, dass mein Router Apple Airport das nicht unterstützt.
    Folglich wollte ich die eingebaute Funktion der NAS nutzen. DDNS Dienst seines Namens nach im config./admin Menü der NAS.
    Das Problem ist wie soll die NAS wissen das es eine neue WAN IP gibt um dann den dyndns account zu aktualisieren?
    Das geht doch nicht. Wenn das NAS nicht alle paar Minuten die WAN IP postet macht die Funktion in dem NAS ja gar keinen Sinn?!
    Oder übersehe ich da was?

  • ...das sehe ich auch so.
    Habe im Router und der NAS den DDNS Dienst aktiviert.


    Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, sorry.


    Gruss
    Lackiem

  • Hallo lackiem,


    Zitat von "lackiem"

    Habe im Router und der NAS den DDNS Dienst aktiviert.


    Diese Einstellung ist nicht nötig. Ich nutze den gleichen Router und habe nur im Router die DynDns Adresse eingetragen!



    Christian


  • Danke für die Info Christian,


    aber schaden kann es auch nicht, oder?


    Gruss
    Lackiem