User guest unterbricht Sicherung von WINDOWS10 auf NAS

  • Hallo

    Ich habe seit een paar Tagen ein 439 PRO II

    Version 4.2.6
    NAS ist in der selbe Arbeitsgruppe als der PC.

    NAS Name : QNAP-2


    Auf dem NAS sind definiert :
    User : ADMIN (klar)
    User ; User1 PW : PW1

    Auf Windows 10 ist : User1 PW: PW1 (also auf NAS und Windows gleich.


    Als backup nutze ich EASEUSBACKUP V 12


    Auf NAS wurde eine Freigabe Ordner BACKUPS und BACKUPS\PC1 definiert, wo sowohl ADMIN als auch User1 RW-Zugriff haben.
    Guest : Zugriffverweigerung
    WINDOWS ACL ist aus


    In EASEUSBACKUP wurde der BACKUP-Pfad angegeben mit \BACKUPS\PC1
    Zusätzlich wurde der User1 und das PW1 angeben.


    Das Backup Programm läuft ca 4 Std, bricht dann ab mit " keine Zugriffs Berechtigung":cursing: und es ist AUSREICHEND Platz auf NAS


    Lt Systemverbindiungsprotokol erfolgt ca alle 30 Min ein LOGON OK mit user GUEST


    Woher kommt der User Guest, (ich hab schon einige hier darüber gelesen, aber so 100 % scheint er da keine Lösung zu geben oder??)

    Kann der verantwortlich dafür sein ,dass der Backup nach 4 Std abbricht ? (lief in der Nacht also KEINER am PC)


    DANKE für etwas INFO




    Zusatz Info und evt Lösung


    hab dann irgendwo gefunden, dass man die NAS-Systeme in eine andere Workgroup/Arbeitsgruppe als die WINDOWS-Workgroup tun soll.

    ALSO die NAS-Geräte WORKGROUP=NAS (netzwerkdienste / Win/MAC/NFS)

    Windows . Arbeitsgruppe : WORKGROUP oder wie ihr das auch genannt habt ( Systemsteuerung / System)


    Dadurch tauchen die NAS-Systeme in : "EXPLORER => Netzwerk" nicht mehr auf

    aber über die adresse \\ip-adresse NAS\BACKUPS kann man darauf zugreifen

    Bzw auch als Netzlaufwerk verbinden

    Am einfachsten ist es, wenn man den USER auf NAS und der User auf Windows gleichen Namen und gleiches PW gibt


    Bis jetzt läuft mein Backup und im NAS Log sind KEINE Guest-Logons zu sehen

  • hab dann irgendwo gefunden, dass man die NAS-Systeme in eine andere Workgroup/Arbeitsgruppe als die WINDOWS-Workgroup tun soll.

    Kenne keine derartige Empfehlung. Kann es sein, dass Du etwas mißverstanden hast?


    Also ich kenne die Empfehlung für Netzwerke mit Arbeitsgruppeninfrastruktur, dass sowohl NAS als auch deren Nutzer in der gleichen Arbeitsgruppe sein sollen, aber beide nicht die voreingestellte Arbeitsgruppe im Auslieferungszustand verwenden sollen.

    Woher kommt der User Guest, (ich hab schon einige hier darüber gelesen, aber so 100 % scheint er da keine Lösung zu geben oder??)

    Was hast Du denn dazu gelesen?


    Also ich habe bislang nichts dazu gelesen. Ich habe auf meinen QNAP NAS gesehen, dass dieser Nutzer standardmäßig exisitert, und deaktiviert ist. Habe dies nicht so konfiguriert, und auch nicht verändert.


    Ähnliches findest Du auf Windows-Rechnern und auf Linux-Rechnern. Auch dort sollte die Voreinstellung sein, dass dieser Nutzer deaktiviert sei.


    Auf welchem Deiner Systeme ist dieser Benutzer nicht deaktiviert? Kommt dieser Benutzer von einem Deiner Systeme, oder kommt er von außerhalb und nutzt Deine Infrastruktur, ohne Deine Kenntnis, mit oder ohne Deiner Zustimmung?

    Am einfachsten ist es, wenn man den USER auf NAS und der User auf Windows gleichen Namen und gleiches PW gibt

    Dir ist aber schon bewusst, dass es sich in einer Arbeitsgruppeninfrastruktur nicht um die gleichen Benutzer handelt. Sie haben beispielsweise unterschiedliche UserIDs trotz gleichen Namens! Du könntest also genauso Benutzernamen auf dem NAS nach Funktionen oder Rollen vergeben, und auf Deinen Arbeitplatzrechnern mit den normalen personenbezogenen Namen arbeiten, die sich für die jeweilige Zugriffsart unter dem entsprechenden Rollennamen am NAS anmelden. Kann man machen, wie man will.