Nur Lesezugriff auf Unterordner

  • Hallo


    habe eine Freigabe erstellt DATA auf denen 2 User zugriff haben.
    Jetzt hat ein User unter diesem Ordner DATA einen Unterordner DOKUS erstellt.
    Dort hat aber der 2 User nur Leserechte....
    Der erste user hat unter Vista Adminrechte der andere nur Bentzerrechte...hat das damit zutuen?


    Danke im vorraus für Hilfe

  • Nein, der eine ist der Besitzer der (die) andere(n) "Jeder". Schaue dir mal Die Berectigungen die auf die erstellte Dateien gesetzt sind unter Windows an. Linux kennt nur Berechtigungen für Besitzer, Gruppe und Andere. Keine ACLs wie unter Windows. Bei Freigaben (Shares) ist es anders - hat aber mit tatsächlichen Zugriffsrechten auf die Dateien und Verzeichnisse nichts zu tun.

  • Mithilfe einer Gruppe sollte es gehen. Einfach eine Gruppe erstellen, die als Mitglieder diese zwei (oder mehrere) Benutzer hat. Und dieser Gruppe Schreibrechte geben.
    Wer ein Mal in den Genuss von ACLs gekommen ist, werd sie schmerzlich in UX systemen vermissen. :(


    Übrigens, in root hat der zweite Benutzer nur darum schreibrechte, weil dort JEDER Schreibrechte hat

  • Hallo,


    Zitat von "frank0210"

    ässt Qnap das zu das man direkt von Vista die Rechte vergibt?


    nein, die Rechte lassen sich nicht vom QNAP NAS editieren.


    Wenn die Freigabe-Rechte korrekt gesetzt wurden, dann liegt es an den Linux-Datei-Rechte
    und diese kann man nur über die Konsole (Putty / WinSCP / SSH) ändern.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi


    ich habe da ein ähnliches Problem. Ich habe auf meinem Qnap einen User und eine Gruppe Musik eingerichtet. Geht auch alles wunderbar. Dann habe ich mit einem Vista Laptop auf das nas repective Qmultimedia zugegriffen. Vista fragte nach einem user und passwort. Soweit so gut. Leider hatte ich dem User Musik erstmal nur lesen eingräumt. Das würde ich gerne ändern. Nur wie ? Ich bekomme es einfach nicht hin das Vista den User vergisst und löschen kann ich auch nichts das angeblich \\NAS\administrator der Rechteinhaber ist. ??????


    Wo setze ich den Hebel an ? :oops:


    Grüße Hajo

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wenn die Freigabe-Rechte korrekt gesetzt wurden, dann liegt es an den Linux-Datei-Rechte
    und diese kann man nur über die Konsole (Putty / WinSCP / SSH) ändern.


    Genau so ist es, da kannst du machen was du willst, wenn die Linux-Rechte, Samba-Rechte blockieren.
    Wäre ja auch dumm, wenn es umgekehrt wäre.
    Einen guten Tip, hat Eraser schon vor einiger Zeit gegeben.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=23049&hilit=chmod#p23049
    Erstmal die DOS-Attribute löschen

    Code
    chmod -R -x+X /share/Dein/Verzeichnis


    Die Rechte unter Linux setzen (mit dem folgenden Befehl, der admin und die Gruppe administrators haben Vollzugriff.

    Code
    chmod -R 770 /share/Dein/Verzeichnis


    Dann erstellst du deine Berechtigungen mit dem GUI