NVENC mit MSI GTX 1050 TI 4GT LP Klärung

  • Hallo Gemeinde,


    Ich möchte klären ob die MSI GTX 1050 TI die mit meiner TS-873 kompatibel ist auch wirklich das tun kann was ich möchte bevor ich sie kaufe.


    Was ich NICHT möchte:

    -Transcoding in irgendeiner Art (damit meine ich Plex, Jellyfin, Video Station, sonstige DLNA Lösungen). In meinem Netzwerk Decoden Clients Videos selbst. Diese haben nur Zugriff auf die SMB Shares und handlen alles selbst.


    Was ich mit der Karte tun möchte:

    -5k/6k Filme (5400x2700 bis 6144x3071) die in HEVC ODER h.264 vorliegen herunterscalen auf 4320x2160 und in HEVC wieder encodieren.

    -4k Filme die in h.264 vorliegen in HEVC umwandeln

    -1080p die in h.264 vorliegen in HEVC umwandeln


    Am liebsten würde ich dafür den Docker Container nehmen der auf der QNAP verfügbar ist (jrottenberg/ffmpeg). Auch auf der Linux Station kann ich es mir vorstellen in der Not. Was ich vermeiden möchte ist eine VM extra dafür anlegen zu müssen wobei hier sicher ein minimal Linux vorhanden ist das soweit nur das unterstützt was ich möchte.


    Ich habe ffmpeg mit folgendem Befehl auf meinem Lenovo Legion getestet. Dieses hat folgende Specs:

    Intel I7-9750H

    32GB RAM

    RTX 2060


    ffmpeg -hwaccel cuvid -c:v hevc_cuvid -resize 4320x2160 -i input.mp4 -c:a copy -c:v hevc_nvenc -preset slow output.mp4

    bzw.

    ffmpeg -hwaccel cuvid -c:v h264_cuvid -resize 4320x2160 -i input.mp4 -c:a copy -c:v hevc_nvenc -preset slow output.mp4


    Das Video wird unter Windows mit ~57 fps encodiert. Ergebnis muss ich mir dann noch ansehen ob wirklich alles passt (Bin mir noch nicht sicher ob resize hier der richtige Parameter ist). Die CPU wird dabei kaum belastet (schwankt zwischen 6-7% manchmal eine Spitze mit 16%).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich die Grafikkarte genau so nutzen auf der QNAP? Diese soll nichts anderes machen als automatisch Videos decoden und gleichzeitig encoden und die CPU herauslassen soweit es geht. Mir ist bewusst das die GTX 1050 TI eine Generation älter ist und nicht so viele fps schaffen wird. Mich würde interessieren ob es technisch so machbar ist wie ich es mir vorstelle? Als Bonus wäre toll zu wissen welche Performance ich erwarten könnte?


    PS: Der Slot in der TS-873 ist ein PCIe Gen3 x4 Slot. Kann die 1050GTX da überhaupt mit voller Bandbreite darauf zugreifen?


    LG

    Morph

    3 Mal editiert, zuletzt von morph3us ()