Wieder FTP Benutzereinstellungen

  • Hallo


    Auf unserer Vereinshomepage haben wir ein Fotoalbum. Bisher hatten wir die HP auf einem gemieteten Webspace laufen. Dort hatten wir ein Webinterface, wo wir FTP Zugaenge einrichten konnten. Das Fotoalbum nimmt die Fotos aus Ordnern und stellt diese Struktur dann schoen dar, und man kann sich durch die Fotos und Ordner klicken.
    Jeder User der Fotos online stellen durfte, konnte dies in zwei Ordner tun:
    1) In seinen privaten
    2) In einen allgemeinen


    Dafuer hatten wir die Struktur:
    -/Fotoalbum
    --Fotoalbum.html
    --/Dateien
    --/Fotos
    ---/Heinz 1
    ---/Heinz 2
    ---/Heinz 3
    ---/Allgemein


    Wenn einer sich als Heinz 1 per FTP eingeloggt hat kam er direkt in den Ordner Fotoalbum und hat dann die beiden Ordner Heinz 1 und Allgemein gesehen und konnte in beide Fotos hochladen. Sonst hat er nichts gesehen und konnte auch nicht in der Ornderstruktur auf eine hoehere Ebene wechseln.


    Jetzt haben wir einen TS-219 bekommen und wollen unsre HP dort laufen lassen. Und die User sollen auch hier per FTP Fotos hochladen koennen und dabei nur ihren eigenen Ordner wie auch den allgemeinen Ordner sehen koennen.


    Ich hab schon viel herum probiert mit dem NAS und der darauf laufenden Adminsoftware. Das Problem ist aber, dass ich es einfach nicht schaffe, dass die Userordner in einem anderen Ordner liegen (Heinz 1 ist ein Unterordner von Fotos).


    Kann ich obiges einrichten? Oder geht das mit dem NAs gar nicht?


    Dank euch fuer die Hilfe! cu, Dieter

  • Hi


    Ich hab mich jetzt sehr viel und lange mit dem NAS beshaeftigt und auch schon einiges eingerichtet. Aber mein hier oben beschriebenes Problem habe ich nicht hinbekomman.


    Ordner anlegen ist kein Problem, das ist finde ich noch immer am einfachsten, einfach per SSH Zugriff und dann haendisch reintippen.


    FTP Zugaenge anlegen mit dem Admintool geht soweit auch. Aber was ich einfach nicht schaffe ist, dass wenn sich ein User per FTP einloggt er gleich in seinen Ordner kommt und nicht in der Ordnerstruktur ganz draussen ist und alle Ordner sieht.
    Ich kann dann, als User eingeloggt, nur meinen eigenen Ordner oeffnen, aber sehen tue ich alle, und das will ich nicht.


    Lustigerweise, wenn ich einen Ordner oeffnen will, wo ich keine Rechte darauf habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Ordner existiert nicht" :thumb:


    Wie und wo kann ich also einstellen, wohin ein User beim einloggen kommt? Gerne wuerde ich es auch ohne das Admintool machen, wenns nicht anders geht, das waer nicht das Problem.


    Danke fuer die Hilfe! cu, Dieter

  • Hi,


    eine Möglichkeit in diese Richtung suche ich auch.
    Betreibe ich eine FTP-Programm auf meinem localen Rechner, kann ich hier sagen, wenn Heinzi kommt ist das sein Verzeichnis und er darf das und das.


    Nun habe ich eine Kamera, die per FTP Motionpictures bringen soll, aber keine Path wie /Qmultimedia/cam1 beherrscht. Wohl aber ist sie in der Lage
    einen Ordner anzulegen, das bringt mir aber nichts. Die Cam arbeitet mit einem Chipsatz von Hisilicon.
    Local auf dem Rechner klappts mit Serv4u und Filezilla, mit der T119 bekomme ich es aber nicht hin, da wohl das gleiche Problem wie Dieter habe.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Gruß
    kkmike

  • Hallo,


    ist gibt für ProFTPd eine Directive "defaultroot", die in der proftpd.conf festgelegt wird. Es ist damit möglich jeden user bei der Anmeldung in sein Home-Verzeichnis zu leiten und ihn dort "einzusperren". Er kann in kein höheres Verzeichnis wechseln.
    Der Eintrage wäre dann "defaultroot ~".
    Soweit die Theorie und nun zur Praxis auf der Station.
    Die proftpd.conf wir bei jeden Neustart des FTP-Servers wieder überschrieben. Alternativ kann man ProFTPd auch als ipkg-Paket installieren.
    Es muss sichergestellt sein, das jeder user auch ein Heimatverzeichnis zu gewiesen ist.


    Hier noch eine Anleitung, um die geänderte .conf bootfest zu machen http://wiki.qnap.com/wiki/Ftp_run_modded_FTP_conf_on_boot