Mail bei Änderung an einem Share

  • Hi zusammen,


    ich habe eine Frage:


    Auf meinem NAS gibt es ein Share wo mehrere Leute Dateien abspeichern dürfen. Gibt es die Möglichkeit, eine Mail zu versenden wenn eine Datei abgespeichert wurde? Bei meiner Suche habe ich ein Script gefunden was mit inotify arbeitet. Leider ist in dieser Mail nicht ersichtlich, was geändert wurde. Ein Kollege hat auf seinem Synology ein Script eingerichtet, was genau dies macht. Kann man das irgendwie auch bei QNAP machen? Er hat das Script hier gefunden:


    Script


    Leider fehlen mir die Linux Kenntnisse um dieses Script auf QNAP umzubauen. Hat hier jemand vielleicht ähnliches umgesetzt?


    mfg

    srkonus

  • So wie ich das auf die Schnelle sehe, erhält man aber keine Nachricht wenn eine Datei gespeichert wurde!

    Vielmehr liest das Script den Directory Inhalt und speichert ihn ab.

    In einem weiteren Lauf werden dann Unterschiede festgestellt und gemeldet.

    D.h. aber das Script muss zyklisch laufen. Man kann es natürlich minütlich per cron laufen lassen.


    Die Änderung wird aber auch nur an Hand des Dateinamens, nicht vom Inhalt geprüft.

    So steht es jedenfalls im Script.


    Also neue Dateien müssten erkannt werden, ob gelöschte auch gemeldet werden kann ich so nicht erkennen.

    Geänderte dürften demnach aber nicht erkannt werden.


    Habs aber auch nur überflogen.


    Gruss

  • FSC830 Vielen Dank das du reingeschaut hast. Mir würde es reichen, wenn ein solches Script 1x täglich läuft und die Änderungen (Dateiname reicht) per Mail verschickt

  • So,


    das Script sieht zur Zeit so aus:


    Leider werden auch Mails verschickt, wenn sich nichts im Share geändert hat. Hat da jemand eine Idee?


    mfg

    srkonus