ssmtp über die Console versendet seit neustem keine Emails mehr

  • Hi zusammen,


    nachdem ich bisher immer über die Suche bei Problemen fündig geworden bin, ist es nun (leider) an der Zeit, dass ich mich mal vorstelle und aktiv werden ;)

    Zu meinem Setup

    * QNAP TS-251+, Firmware 4.4.1.1064

    * Im Notification Center ist mein Custom Mail Server eingetragen und Testmails kommen korrekt an

    * diverse kleine Scripte laufen als Cronjob und versenden nach Abschluss Emails via ssmtp


    Mein Problem

    Seit neustem werden via sstmp keine Emails mehr verschickt. Wenn ich das auf der Konsole debugge, ist nach der Authentifizierung Schluss. Meinen Mailprovider habe ich angeschrieben, aber hier wurde nichts geändert. Ich vermute nun, dass es kürzlich eine Änderung bei Qnap gab, konnte dazu in den Changelogs aber nichts relevantes entdecken.


    Code
    [/share/homes/admin/backups] # echo -e "Subject: Test\n\nHello World \n\n" | ssmtp chris@meine-domain.de -v
    [<-] 220 dd15838.kasserver.com ESMTP
    [->] EHLO nasname
    [<-] 250 DSN
    [->] AUTH LOGIN
    [<-] 334 VXNxxxxxxxx
    [->] bTAxxxxxxxxx
    [<-] 334 UGxxxxxxxxx
    [<-] 235 2.7.0 Authentication successful
    [/share/homes/admin/backups] #


    Meine Vermutung ist aktuell, dass es zu Problemen im Zusammenhang mit dem Notification Center (wobei das ja auch schon länger existiert) kommt. Leider gehen mir die Ideen aus, daher hoffe ich auf ein paar Denkanstöße der Community.



    Die Cronjob Scripte machen im Endeffekt nichts großartiges: Alte Dateien autoamtisch löschen, Backups meiner Webanwendungen von Servern (Datenbank und FTP) und existierende Container backuppen. Alle Scripte schreiben Logfiles (sowohl auf die Festplatte direkt als auch via Qnap Log Message). Auszüge der Logfiles werden dann im Anschluss per Email verschickt.


    Hier mal ein Beispiel für das Löschen alter Dateien



    Das der Mailversand über ssmtp gerade nicht geht:

    * hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

    * Gibt es Möglichkeiten Mails via SMTP aus einem Script (also via Konsole) auch anders zu verschicken? Vielleicht gibt es für das Notification Center ja auch Konsolenbefehle?



    Ich freue mich über jeglichen Input, den ihr liefern könnt und sage schon mal Danke im Voraus!

    Chris


    Nachtrag

    Was mich wundert: selbst wenn ich eine eigene ssmtp.conf Datei in meinem Home Verzeichnis anlege und darauf achte, dass es AuthPass und nicht enAuthPass heißt, wird diese irgendwann modifiziert und es heißt darin enAuthPass. Hat jemandeine Idee, woher das enAuthPass stammt? Sobald ich den ssmtp Command auf der Konsole absetze, wird meine lokale ssmtp.conf editiert. Kann es sein, dass es bei der Benutzung von ssmtp das Passwort in dem sstmp.conf Datei verschlüsselt und daher das Prefix "en" nutzt?

    Von meinem Provider habe ich mittlerweile erfahren, dass es bei der Benutzerauthentifizierung Probleme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von chrizz23 ()

  • Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich das auf der Konsole debugge, ist nach der Authentifizierung Schluss. Habe verschiedene SMTP ausprobiert und durch sendmail / ssmtp aber steht immer gleich.


  • Gleiches Problem bei mir nach Firmware Upgrade 4.3.x nach 4.4.1.1146


    Probiere bereits den ganzen Abend rum und habe es endlich wieder ans Laufen gebracht. Lösung:


    Statt den Mailempfänger direkt beim Aufruf von sendmail mitzugeben wie hier

    Code
    [~] # sendmail -v test@me.com Subject: Test Hello World

    erstellt man eine Textdatei, die das Subject, den Empfänger und den Mailtext enthält, z.B.


    Code
    [~] # nano mailtest.txt
    Subject: Sendmail Test
    To: test@me.com
    
    And here goes the e-mail body, test test test..

    und übergibt diese Datei an sendmail, zusammen mit der commandline option "-t":


    Code
    /usr/sbin/sendmail -v -t < mailtest.txt

    Dann funktioniert sendmail wieder wie gewünscht.