QNAP TS-251B-4G - RAID 1 Dateisystem, Festplatten und Performance

  • Guten Abend,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem NAS mit 2 Einschüben. Ich denke, dass es das Model TS-251B-4G werden wird.


    Wahl der Festplatten


    Es sollen zwei 4 TB Festplatten eingebaut werden. Habt ihr in Sachen Festplatten eine Empfehlung?


    Ich dachte an das Model: Seagate ST4000VNZ08 IronWolf 4 TB


    Leider ist dieses Model nicht auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt: https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=350&category=1


    RAID-Konfiguration


    Beide Festplatten würde ich ganz gerne als RAID-1 mit NTFS konfigurieren. Hier wäre es mir aber sehr wichtig, dass wenn IRGENDWAS in die Hose geht, ich die Platten ausbauen kann und in meinen PC einbauen kann um direkt auf die Daten zuzugreifen.


    Besteht die Funktion mit NTFS oder wird das RAID-1 standardmäßig mit einem Linux-Dateisystem erstellt?


    Lese- und Schreibgeschwindigkeit


    Da das NAS mit 1GBit an meine Fritzbox angeschlossen wird, gehe ich davon aus, dass die maximale Schreib- und Datenrate (theoretisch 125MB/Sek) erreicht wird?


    Oder meint ihr, dass der Aufpreis für ein QNAP TS-453Be gerechtfertigt ist?


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Hallo,


    ich vermute, die von Dir angegebene Seagate HDD ist das Nachfolgemodell zu dem freigegeben Model Ironwolf 4 TB ST4000VN008. Dieses Modell kann ich Dir sehr empfehlen, ich habe selbst 7 Stück im Einsatz, sind recht schnell und sehr leise.


    Mit NTFS wirst Du das RAID nicht formatieren können, QTS bietet hier das Linux Dateisystem ext4 an


    Ob Du das TS-251B oder das TS-453 Be kaufen solltest hängt nicht zuletzt an Deinem Geldbeutel, das TS-453BE hat eine CPU mit 4 Cores und 4 Laufwerkschächte, das TS-251B nur 2 CPU-Cores (aber vom selben Typ) und 2 Laufwerkschächte.

    Ob dir Die 2 zusätzlichen Cores etwas bringen, hängt von Deinem Einsatzszenario ab, wenn viele Leute gleichzeitig auf das NAS zugreifen evtl. mit einem verschlüsselten Dateisystem, könnte es etwas bringen, wenn Du oder nur 1-2 sonstige User damit im Home-Bereich arbeiten, halte ich sie für weniger notwendig.

    Sinnvoll können die 4 Laufwerke sein, wenn Du ein RAID-5 verwendest, dann hast Du nur 25% "Verlust" an Nettoapazität, bei RAID-1 hast du 50%.


    125MB/s Transferrate erhalte ich mit meinen Systemen nicht, realistischer sind ca. 115-117. Ob Du die erreichst hängt nicht zuletzt auch von Deinem Netzwerk und der Konfiguration ab, möglich sollten Sie auf den Systemen, zumindest auf dem TS-453Be sein, das TS-251B kann da etwas drunter liegen, da nur eine gespiegelte Platte die Daten liefert.


    Hope this helps.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Du hast mir damit schonmal sehr geholfen.


    Bzgl. meines Einsatzszenarios.


    Der QNAP soll einfach nur als SICHERE Datenablage für meine Frau und mich dienen. Es werden nicht viele Daten kopiert.


    Hardware:


    1. HP x360 Spectre Intel i7 Laptop via WLAN ac (866 Mbit an der Position)

    Ca. einmal die Woche.


    2. Intel i7-9700k / Samsung Evo 970 PC via 1 GBit Netzwerkkabel dirkt am Router

    Ca. jeden zweiten Tag.


    Keine weiteren Streamingdienste wie Plex oder ähnliches.


    Die Dateien die transferiert werden können mal nur 5-10 MB sein, aber auch mal 50GB (was aber eher selten ist).


    Als Router ist eine Fritzbox 6591 im Einsatz, an einer 450/20 MBit Unitymedia Leitung.


    Wenn das Laufwerk im RAID-1 und 1 Gbit Netzwerkkabel (ohne Verschlüsselung) 100 MB/Sek. schafft, wäre ich vollkommen zufrieden.

    Die Sicherheit der Daten steht an erster Stelle, deshalb wird zusätzlich eine 2,5" 2 TB WD USB 3.0 Festplatte angeschlossen, die einmal wöchentlich ein Vollbackup machen soll und dabei automatisiert das vorherige Backup löschen soll.


    Ist mein Backupplan mit dem QNAP so möglich? Und kann die extern angeschlossene Festplatte ein NTFS-Dateisystem sein? Oder bremst das dann die Leistung aus von ext4 zu ntfs?


    Angenommen eine der beiden RAID Platten geht kaputt, kann ich dann die heile Festplatte ausbauen in den PC einbauen und irgendwie auf die Daten zugreifen? Bzw. auf die ext4 Partition zugreifen?


    Grüße

  • Nutzt du das NAS rein als Datenspeicher, wird man kaum Unterschiede zwischen TS-251B und x53B merken. Sobald du aber vor hast, irgendwelche Dienste/VM/Container laufen lassen möchtest, dann macht 4Core (neben RAM) schon Sinn. Ok, z.B. ein Plex-Server ohne Transcoding läuft auch problemlos auf einem 251B.

    Interessanter finde ich da eher die Möglichkeit, 4 HDD-Slots zu nutzen, das hat die angegeben TS-453Be im Unterschied zur 251B (es gibt auch eine 253Be). Da hat man dann die Möglichkeit 1-2 HDDs später nachzustecken wenn nötig. In den 4Slots steckt auch "Aufpreis" :) .

    ... und nein NTFS hat auf einem Linux-System nichts verloren. Externe HDDs können natürlich auch NTFS (für Backup) sein. Wenn "irgendwas in die Hose" geht, dafür sollte man ein Backup haben.

    4TB WD-Red sind z.B. auch sehr leise. Wäre noch die Frage, werden dir in nächster Zeit die 4TB auch reichen?

    Ich denke nicht, das man HDDs aus einem Raid so einfach in einen PC stecken kann. Spätestens beim Raid5 wird es schwierig. (kenne mich da aber auch nicht genau aus)

  • Muß meinem Vorredner beipflichten, NTFS sollte nicht die Wahl sein.

    Immerhin sprichst Du schon selbst das Thema Backup an, das ist ein MUSS.

    Was sonst noch für das 453Be spricht ist, dass Du dann, wenn Dir Datensicherheit wichtig ist, ein RAID-6 (mit 4 HDDs) aufbauen könntest, wodurch im Falle eines HDD Versagens zwei Platten ausfallen können, ohne das die Integrität gefährdet ist, bei RAID1 und RAID5 nur eine.


    Edit: Wenn Dir Sicherheit wichtig ist, würde ich mir mindestens 2 besser 3 externe USB Platten anschaffen und die dann rollierend einsetzen.


    2. Edit: Wenn eine Platte ausfällt, solltest Du diese im NAS gegen eine neue ersetzen und dann automatisch einen Rebuild starten lassen, eine Ausbau widerspricht dem Gedanken des RAID.

    Wenn Du deshalb wirklich paranoid bist, kannst Du z.B. eine gleich große Platte in Reserve haben und z.B. auch die Platten von unterschiedlichen Herstellern auswählen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()