QNAP TS-453 Pro fällt immer mal wieder aus - kein Zugriff über LAN. Nur Neustart hilft.

  • Guten Tag :)

    Bin ganz neu hier und habe schon die erste Frage:


    Ich habe in meinem Firmennetzwerk eine TS-112 mit Firmware 4.3.3.1051 Build 20190921 und eine TS-453 Pro mit Firmware 4.4.1.1101

    Diese 453er fällt regelmäßig etwa einmal die Woche durch Nichterreichbarkeit aus.

    Station läuft, keine LED-Fehlermeldungen, aber über LAN kein Zugriff. Auch über HTTP(s) kein Zugriff.

    Da hilft immer nur ein Neustart über Resettaste, was ich gruselig finde. Die TS-112 hat so was nicht. Beide haben eine feste IP, die auch nicht doppelt vorhanden ist.

    Config der TS-453:

    4x WD40ERFX in einem Raid5

    4GB Mem, Schreibcache aktiviert,

    Datenträgerbereitschaftsmodus - nein

    EuP nein

    Wake on LAN ja

    Energiezeitplan nein

    Zeitserver alle 7 Tage pool.ntp.org ( Könnte da der Fehler passieren ? )


    Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank ! :)

  • Zeitserver alle 7 Tage pool.ntp.org ( Könnte da der Fehler passieren ? )

    Das würde ich mal ausschließen (wobei ich auch nicht die 4.4.1 verwende ;) )


    Allerdings kann ich bei meinen NAS(en) feststellen, dass der Abruf des Zeitservers alle paar Stunden auch nichts anrichtet. Wenn grad kein Internet an ist, ist es der NAS auch egal (außer einem Eintrag im Log, dass der Zeitserver nicht erreichbar war). Ansonsten stellt der Zeitserver nichts an, auch nicht wenn du ihn jede Stunde abrufst.


    Zum Verifizieren könntest du ja bei dir die Zeit herunterstellen und stündlich abfragen, dann siehst du gleich, ob das was passiert, oder nicht ...

  • Allerdings kann ich bei meinen NAS(en) feststellen, dass der Abruf des Zeitservers alle paar Stunden auch nichts anrichtet.

    Ach guck an. Funktion implementiert welche nicht geht?

    Aber bei QNAP wundert mich zur Zeit nichts mehr.

    Garnichts mehr.

  • Ach guck an. Funktion implementiert welche nicht geht?

    Ups, falsch ausgedrückt, meinte dass die Funktion "Zeitserver" nichts böses anrichtet (Neustart, ect.) und nicht, dass sie gar nichts tut ;)


    Die Zeit wird schon richtig aktualisiert, Alle 3 Stunden deshalb, damit ich in dem Zeitfenster, in dem mein Backup-NAS on ist, auch einen Zeitserver anwählen kann. Bei nur 1x am Tag ist es wahrscheinlich gerade offline ...