Hohe CPU Auslastung "qShield"

  • Hi zusammen,


    ich habe einen Prozess qShield der eine permanente Cpulast zwischen 25-50% erzeugt.


    Finde leider keine Infos dazu, was dieser macht und wofür er ist. Killt mann Ihn kommt er wieder.


    Hatte an ipban gedacht ist es aber nicht.


    Any ideas?


    VG

  • Interessant. Habe diesen Prozess bis jetzt nicht gekannt, aber man darf ja immer dazulernen. Was ich herausgefunden habe:

    Es scheint ein Systemprozess zu sein, der bei meiner TS-328 auch läuft - unter QTS 4.4.1.1064, allerdings mit 0% CPU-Auslastung und 4.0 MB Speicherbedarf. Die dazugehöre Datei liegt im Ordner /sbin heißt wie der Prozess qShield und ist bei mir 36 KB groß. Die Konsolen-Hilfe ist nicht sehr hilfreich und spukt nur dies aus:

    Code
    [/sbin] # qShield --help
    qShield: invalid option -- '-'
    Usage: qShield [options]
    
    Options:
      -d <number>    Debuglevel (0-9)
      -f             Run in foreground
      -q <number>    Queue size (16384*num)

    Interessanter wird es, wenn man sich qShield mal mit cat anzeigen lässt. Da werden dann solche interessanten Textpassagen angezeigt:

    und noch weiters. Manches davon nicht lesbar. Aber für mich sieht dies danach aus, also ob es sich hier um das Sicherheitstool für die Sperrliste der QNAP handelt, oder zumindest eine Komponente davon. Da hier eine hohe CPU-Last anliegt frage ich mich:

    - Ist Dein NAS von Außen aus dem Internet erreichbar?

    - Kann es ein dass Du attackiert wirst, oder - will nicht den Teufel an die Wand malen - mit Malware verseucht bist. Malware Remover installiert?

    - Hast Du eine Vielzahl von Einträgen in der Sperrliste?

    - Was sagt das Log dazu? Hier müssten dann eigentlich auch hinweise darauf sein.

    - Kann natürlich auch einfach ein Konfigurationsfehler sein bzw. bei bestimmten Konfigurationen normal sein, also nicht gleich Panik schieben. Allerdings bei meinen 7 NAS ist mir diese nie aufgefallen.

  • Hi,


    Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Was ich jetzt festgestellt habe ist das der Prozess nur so viel CPU nimmt wenn das Nakivo Backup läuft.


    Irgendwie hängt es damit zusammen. Nakivo ist Java basiert, vielleicht deswegen direkt "RIESEN" verbrauch an Ressourcen...


    Nice weekend!