Hilfe! TS-109 hängt sich ständig auf...

  • Hallo zusammen,


    als NAS-Newbie brauch ich Eure Hilfe. Meine NAS hängt sich periodisch auf, d.h. folgendes


    • Sie lässt sich weder via Browser noch Qfinder ansprechen.
    • Die Statuslichter leutchen aber normal, sprich LAN, Status, Festplatte etc. leuchten - das Gerät ist nicht im Stand-By.


    Es hilft nur noch die Brachialmethode Stecker ziehen. Im Anschluss läuft das Gerät normal hoch, lässt sich wieder ansprechen usw. Im System Event Log finden sich nun viele Einträge "Re-launch process [Qthttpd]", unregelmässig über den Tag verteilt (um 3h00, um 6h30, 8h00, 10h00, 13h00,...), dann aber 5-20 x alle halbe Minute wieder. Ich hab einige Services ausgeschaltet (DDNS), es ändert sich aber nichts. Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar...



    Infos zur NAS:

    • QNAS TS109 II
    • Firmware 2.1.4 Build 0318T
      und folgende Dienste laufen:
    • File service für Microsoft Networking,
    • Web File Manager, Multimedia Station,
    • UPnP MediaServer (aber ohne ReScan),
    • Download Station.
  • Hallo,


    ich war auch verzweifelt mit meinem TS-109 II, dass sich ca. alle 1 bis 3 Tage aufgehängt hat (oft auch schon nach ein paar Stunden).


    Inzwischen erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass es an einem via USB angeschlossenen, aber abgeschalteten Drucker liegen könnte.


    Siehe mein Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=5099
    Dort habe ich auch ein paar andere Dinge beschrieben, die ich in meiner Verzweiflung probiert hatte.


    Also falls Du auch einen Drucker angeschlossen hast, und ihn (sehr umweltbewusst, super) abschaltest wenn Du ihn tagelang nicht brauchst,
    dann probier mal, ob die Abstürze verschwinden, wenn der Drucker dauernd eingeschaltet bleibt.


    LG
    Helmut

  • Hallo zusammen,


    Danke erstmal für die Hilfestellungen. Ich hab also auf die Firmware 3.1 ge-updated und andere Geräte hänge auch nicht an meiner NAS...kein Drucker oder ähnliches. Leider hat sich nichts geändert - siehe Screenshot. Zu dem letzten Zeitpunkt war niemand zu Hause, ich kann also auch keinen Auslöser für diese Aktionen erkennen. Nach solchen Phasen lässt sich die NAS auch wieder ansprechen.


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • JR74,


    sieh die mal die Disktemp an, bei mir war eine WD5000 (500GB Western Digital Platte) Schuld an den andauernden Ausfällen.
    Auch ein "Low-Level-Format" der alten Festplatte und eine komplette Neuinstallation in TS-109 hatte nichts gebracht.
    Wenn du eine andere Platte hast die du zum Testen nehmen kannst würde ich das mal probieren bevor du mit deiner aktuellen Platte weitermachst. Was für eine Disk hast du eigentlich?


    Seitdem ich eine neue Platte (Samsung) drinn hab ist die QNAP-Welt wieder in Ordnung.
    Helmut hat ja schon auf den Thread verwiesen in dem wir ein solches Problem diskutiert haben.


    Hoffe du kannst dein Problem eingrenzen!


    Grüße
    Gernot