TS209 Kein Zugriff auf Unterverzeichnisse

  • Hallo Qnap Gemeinde,
    habe ein Problem das ich einfach nicht geregelt bekomme, trotz lesen der Anleitung.


    Auf "Public" habe ich unter anderem ein Verzeichnis "MusicMP3", die Music streame ich über die 4 angeschlossenen Rechner mittels WMP (ich weiß es gibt Twonky aber so isses mir halt lieber). Das gesamte Verzeichnis habe ich damals von meinem Notebook einfach auf "Public" kopiert. Ich kann zwar jetzt neue Verzeichnisse in "Musicmp3" anlegen, kann aber ein bestehendes Unterverzeichnis nicht verändern also z.B. im Unterverzeichnis "Bob Dylan" kein weiteres Verzeichnis einfügen oder eine Datei löschen oder hinzufügen.


    Alle Rechner inkl. Qnap gehören der gleichen ARbeitsgruppe an, "Public" ist mit vollen Zugriffsrechten von "admin" und "everyone" versehen.


    Ich hoffe ich hab alle Angaben gemacht die Euch bei der Beantwortung helfen. Herzlichen Dank schon mal im voraus.

  • Ich habe das selbe Problem.
    Habe auf meinem Notebook Vista und bin über WLAN verbunden, kann das damit zusammenhängen ?


    Seit heute kann ich auch keine Dateien mehr auf die TS schreiben.

  • War bei mir seit gestern auch so mit meinem Backup-Verzeichnis auf der TS109! Bei mir ist es übrigens ein Bug im NFS-Client, ich hatte kürzlich ein dist-upgrade gemacht:
    http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=492970


    Probier in Deinem Fall mal, dich per ssh auf deiner 209 einzuloggen (ssh admin@Name_oder_IP_der_TS209) und dann in dein Verzeichnis zu wechseln:
    (cd /Public/MusicMP3)


    Direkt in dem Verzeichnis eintippen:


    find -type d | xargs chmod 777


    und schauen, ob die Sache dann wieder funktioniert.

  • Danke für die Hinweise.


    Ich habe mit WinSCP die Zugriffsrechte für die Dateien auf 766 gesetzt.
    Dann passt alles :thumb:


    Irgendwie interpretiert Windows die X-Eigenschaft bei Dateien falsch ????
    Bei 777 wird die Datei unter Windows versteckt und als Systemdatei angezeigt.

  • Zitat von "tobisnet"


    Irgendwie interpretiert Windows die X-Eigenschaft bei Dateien falsch ????
    Bei 777 wird die Datei unter Windows versteckt und als Systemdatei angezeigt.


    Seltsam. Aber egal, 777 ist sowieso der "Rundumschlag für Faule", mit dem alles funktioniert (wenn's sowieso public und für alle ist...)


    766 ist auf jeden Fall die bessere Wahl ;)

  • Zitat von "tobisnet"

    Irgendwie interpretiert Windows die X-Eigenschaft bei Dateien falsch ????
    Bei 777 wird die Datei unter Windows versteckt und als Systemdatei angezeigt.


    Um das "Problem" in Zukunft zu umgehen, reicht es in der "/etc/smb.conf" folgende Einträge zu ändern bzw. eimzufügen:


    [global]
    map system = no
    map hidden = no


    Dann hat "chmod -R 777 *" keinen Einfluß mehr darauf, außer macht benötigt gerade diese Attribute für Windows ...

  • Hallo Eraser-EMC2


    verstehe ich das richtig. Wenn ich die von Dir vorgeschlagenen Änderungen mache, dann wird auch bei der Einstellung 777 das Attribut "Versteckt" nicht gesetzt?
    Was passiert dann mit den Dateien, die jetzt auf der Platte das "versteckt"-Attribut haben? Wird bei diesen dann automatisch das Attribut "versteckt" gelöscht oder sind die Dateien dann weg?


    Habe nämlich das gleiche Problem, dass ich alle Rechte auf 777 gesetzt habe und jetzt sind alle Dateien unsichtbar. :(


    Gruß phil

  • Hallo QNAPler,


    bin seit Neuestem auch im Club und habe den gleichen Fehler gemacht: Habe per putty/ssh mit chmod-R 777... rumgespielt und jetzt sind die Attribute "versteckt" "Schreibschutz" und "Archiv" unter Windows gesetzt. Diese Attribute kann ich auf dem Windows-Client auf der DOS-Kommandozeile per attrib.exe ändern. Leider funktioniert dies nur lokal - also Dateien vom NAS auf Client verschieben - Attribute ändern - und wieder zurück auf das NAS. Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?


    Soweit ich das im Forum gelesen habe, übersetzt (mapping) SMB die Linux-Dateirechte standardmäßig. Da ich das eigentlich nicht will, habe ich die smb.conf geändert (map archiv etc. auf no gesetzt) und gespeichert. Leider sind die Änderungen nicht dauerhaft und werden bei jedem Neustart wieder auf "yes" gesetzt. Da gab es zwar auch einen Thread "smb.conf dauerhaft ändern", aber die Lösung habe ich irgendwie nicht geschnallt. Kann mir das jmd nochmal erklären?


    Vielen Dank!


    Ralf

  • Hallo,


    bei mir werden von der Firmware nur einzelne settings der smb.conf zurückgesetzt, davon sind nicht die Settings für das Mappen der DOS-Attribute betroffen.


    Du kannst mit dem Befehl zB. für den Public-Ordner "chmod -R -x+X /share/HDA_DATA/Public"
    die "DOS-Attribute" durch das zurücksetzen der Execute-Bits löschen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Vielen Dank, Eraser-EMC2,


    gerade nochmal geschaut - map stehen in der smb.conf jetzt tatsächlich und bleibend auf no.


    Und das mit den Executive-Bits hat problemlos funktioniert.


    Ralf