Freigabestruktur erstellen, aber wie?

  • Hallo,


    ich habe schon einiges im Forum gefunden, aber ich bin bald der Verzweiflung nahe.
    Ich brauche einen Workaround, wie man eine bestimmte Struktur erstellen und bestimmten Nutzern freigeben kann und zwar so, dass der eine User den Ordner des anderen Users nicht einsehen kann.
    Ich habe es bisher nicht geschafft, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen :oops:


    1. Die Struktur soll folgendermaßen aussehen:


    Network Recycle Bin 1
    Public
    Qdownload
    Qmultimedia
    Qrecordings
    Qusb
    Qweb
    KUNDEN
    (neu ist nur der Ordner KUNDEN)


    2. Es soll nur der Ordner KUNDEN sichtbar sein (schon realisiert)
    Die anderen Ordner sind zugriffsgeschützt und unsichtbar.


    3. Der Ordner KUNDEN soll folgende Unterordner haben


    KUNDEN
    -> Nachname_Vorname1
    -> Nachname_Vorname2
    -> Nachname_Vorname3
    -> Nachname_Vorname4
    -> Nachname_Vorname5
    -> Nachname_Vorname6
    -> surename_forenameN


    4. Es soll für jeden Unterordner ein User im Webinterface angelegt werden, mit Username und Password (schon realisiert).


    Frage:
    - Wie bekomme ich nun die Berechtigung von Unterordner Nachname_Vorname1 eingerichtet,
    sodass nur der bereits angelegte User Nachname_Vorname1 mit seinem Username und Password darauf zugreifen darf?


    Auflagen:
    - Ein Firmwareupdate ist nicht möglich!
    - Der Zugriff per SSH ist nicht möglich!
    - Der Zugriff per FTP ist möglich.
    - Modell QNAP TS-639 Pro
    - Firmware 2.1.1 Build 0122T

  • Zitat von "TimoWalter"

    - Wie bekomme ich nun die Berechtigung von Unterordner Nachname_Vorname1 eingerichtet,
    sodass nur der bereits angelegte User Nachname_Vorname1 mit seinem Username und Password darauf zugreifen darf?


    Mit entsprechende FTP-Clients kannst du die Linux-Berechtigung der Ordner und Dateien ändern.
    Du müßtest nun jedem Benutzer-Ordner den Benutzer als Besitzer eintragen UND
    die Berechtigungen User rwx auf 7, Gruppe auf 0 und Andere/Other ebenfalls auf 0 setzen, zB.:

  • Hallo Erazer-EMC²,


    hmm mal sehen ob ich verstanden habe was Du meinst.
    Ich habe nun als Admin über den Windows Explorer im Ordner KUNDEN die Userordner angelegt.


    > Nachname_Vorname1


    Damit ist der Besitzer dieses Ordners der Admin! richtig?
    Da es der Admin ist, kann ich über CHMOD die Berechtigung auf 700 ändern, sodass nur der Besitzer (also der Admin) zugreifen kann.


    Ergo, müsste ich den Ordner nochmal löschen,
    müsste auf den Ordner KUNDEN (übergeordnetes Verzeichnis) Vollzugriff gewähren,
    müsste mich dann mit jedem User einmal einloggen und immer mit dem eingeloggten User das Verzeichnis anlegen.


    >> Da ich dann den jeweiligen Ordner unter dem User angelegt habe, kann ich anschließend jeden Ordner auf 700 setzen und es würde passen, richtig?


    Wenn ich aber auf dem übergeordneten Ordner KUNDEN den Vollzugriff habe, dann vererbt sich das doch autom. auf alle Unterordner oder nicht?


    Danke und Gruß


    EDIT:


    Ich habe nun folgende Schritte unternommen:


    1. Ich habe im FTP Programm folgende User mit Passwort angelegt äquivalent zu den Usern im NAS


    > Nachname_Vorname1
    > Nachname_Vorname2
    > Nachname_Vorname2
    > Nachname_VornameN


    2. Habe den übergeordneten Ordner KUNDEN für everyone full access freigegeben und habe mich
    mit jedem einzelnen User, mit entsprechend unterschiedlichem User/Pass viá FTP eingeloggt und unter
    KUNDEN den Userordner erstellt (z.B. Nachname_Vorname3) und den CHMOD auf 700 gestellt.


    Soweit hat alles funktioniert.
    Check folgt noch ...

    Einmal editiert, zuletzt von TimoWalter ()

  • Zitat von "TimoWalter"

    Ergo, müsste ich den Ordner nochmal löschen,


    Nein brauchst du nicht, über den FTP-Client kannst du auch den Besitzer ändern,
    so wie schon geschrieben, hatte nur keinen Screenshot erstellt:

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Du müßtest nun jedem Benutzer-Ordner den Benutzer als Besitzer eintragen


    Das vereinfacht alles.


    Zitat von "TimoWalter"

    Wenn ich aber auf dem übergeordneten Ordner KUNDEN den Vollzugriff habe, dann vererbt sich das doch autom. auf alle Unterordner oder nicht?


    Nach meiner Meinung "Nein", da auf die Benutzer-Ordner nur der eigentliche Benutzer/Besitzer Zugriff hat, kann auch keiner auf die Unterordner Zugriff bekommen, selbst wenn dort wieder dievolle Berechtigung beim Erstellen neuer Ordner/Dateien gesetzt wird.


    Teste einfach mal an 2 Benutzern aus, du wirst sehen das es funktioniert.


    Schöne Grüße,
    Stefan