Remote-Replikation zwischen TS109 und TS109ProII

  • Hallo liebes Forum Team,
    ich bin so ziemlich am ende meines Latein. Ich versuche die Remote-Replikation zwischen zwei TS stationen und es funktionert einfach nicht. Ich möchte von der TS109 Daten an die TS109ProII Schicken lassen. Ich benutze nun auf beiden TS Stationen die neuste Firmware. Ports sind UDP und TCP frei (873). Jetzt mein grosses Problem: jedes mal wenn ich die Pfade und zugangsdaten eingebe kommt die Fehlermeldung: "Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten."


    Wenn ich es anders herum versuche geht es !!!!!! Also von der TS109ProII auf die TS109. Ich bin ratlos. Dazwischen hängt jeweis eine Fritzbox.
    Die einstellungen sehen wie folgt aus:
    Portnummer: 873
    Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen. (ist angehagt)
    Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein QNAP NAS ist) (ist angehagt)
    => Diese Einstellungen sind bei beiden TS gemacht.


    Einstellungen TS109:


    Remoteziel
    Servertyp NAS-Server
    Name oder IP-Adress des Remote-Servers xxx.xxx.xxx.xxx
    Portnummer:873
    Zielpfad (Netzwerk-Freigaben/Verzeichnis) Daten
    Benutzername Admin
    Kennwort ***************


    Status: Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten.


    Einstellungen TS109ProII:


    Remoteziel
    Servertyp NAS-Server
    Name oder IP-Adress des Remote-Servers xxx.xxx.xxx.xxx
    Portnummer:873
    Zielpfad (Netzwerk-Freigaben/Verzeichnis) Daten
    Benutzername Admin
    Kennwort ***************


    Status: Erfolgt!


    Die Boxeneinstellunge sind was Rechte und Passwörter und Ordnerstruktur betrifft identisch .... Ich bin ratlos !


    LG Patrick

  • Habe das gleiche Problem. Hab allerdings den Haken bei
    "Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein QNAP NAS ist)"
    nicht gesetzt, weil ich ja zwei TS-109 II habe.


    Gibts wirklich keine Erfahrungen zu dem Thema?


    clavis

  • Hallo,

    Zitat

    Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen. (ist angehagt)
    Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein QNAP NAS ist) (ist angehagt)
    => Diese Einstellungen sind bei beiden TS gemacht.

    Also ich habe bisher keine 2 NAS im Netz gehabt, doch wenn ich mir die Anleitung hier anschaue: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=137
    fällt mir auf, dass nur ein NAS als Remoteziel konfiguriert sein darf - ist ja auch logisch.


    Im zweiten NAS muss man den Replikationsauftrag unter "Aktuelle Aufgaben" erstellen und dort festlegen welche Daten an den Replikaserver(Backupziel) geschickt werden sollen. Einfach nach der Beschreibung vorgehen, ich hab es allerdings noch nicht selber verwendet.


    Wenn du in der Fritzbox die Ports weitergeleitet hast, dann musst du das mal "umdrehen", da eine Portweiterleitung immer nur in eine Richtung an einen einzigen PC/NAS geht. Alle anderen Netzwerkgeräte erhalten auf diesem Port keine Daten mehr. Du kannst also nicht die Replikation in beide Richtungen machen wie beim synchronisieren. Allerdings denke ich nicht dass du überhaupt eine Portweiterleitung benötigst, wenn die Replikation nur im internen LAN stattfindet.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    Allerdings denke ich nicht dass du überhaupt eine Portweiterleitung benötigst, wenn die Replikation nur im internen LAN stattfindet.
    Gruß Complicated


    Das sehe ich auch so. Habe es übrigens gerade geschafft! Bei mir war der Fehler, dass ich http:// vor den Namen geschrieben habe... da muss man auch erstmal drauf kommen?!


    Weiterhin funktioniert sssh noch nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch keine Schlüssel ertellt habe. Ich teste mal weiter