Hohe Load TS-439 bei Datenübertragung im RAID 5

  • Hallo,


    wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe, setze ich in meiner TS-439 insgesamt 4 x Samsung F2 EcoGreen HD154UI mit jeweils 1,5 TB im RAID 5 ein, obwohl diese nicht in der offiziellen Kompatibilitäts-Liste stehen. Sie funktionieren ganz hervorragend in meiner TS-439, sehr leise, sehr kühl (max. 28° C) und vor allem sehr stromsparend.


    An einem Standard-Switch bringt die TS-439 bereits - je nach Datei - schreibend 60 bis 70 MB/s, manchmal mehr, manchmal etwas weniger. Lesend sowieso genug.


    Soweit so gut. Jedoch geht laut Ressourcenmonitor die CPU-Auslastung bei Schreiboperationen auf 100%, bei Leseoperationen im grünen Bereich.


    Ist diese hohe CPU-Auslastung normal?


    Danke und Grüße... :thumb:
    AlterSwede


    Nachtrag:


    Mittlerweile habe ich einen managed Switch Netgear GS108T mit LAG/LACP im Einsatz. Die Performance ist nur unwesentlich besser als bei einem unmanaged Switch Dlink DGS-1008D. Schreibleistung nach wie vor liegt bei - je nach Datei - schreibend 60 bis 70 MB/s, manchmal mehr, manchmal etwas weniger. Jedoch ist die Leseleistung 'nur' etwa 50 - 60 MB/s.


    Man sollte doch vermuten, dass die Leseleistung generell höher liegt? :-/

  • Moin!


    Ja ist normal. Schliesslich muss die kleine ATOM CPU beim schreiben die Parity Daten des RAID 5 berechnen. Wenn ich mein NAS übers XP Netzwerk mit Daten versorge komm ich ca auf 30-35 MB/sek und etwa 50-60 % CPU Last. Da sollten 100% bei ca der doppelten Datenrate voll i.O. sein.


    Grüsse
    Heizer