QNAP VPN kein lokaler Internetzugriff mehr für den Client

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein kleines Problem zu lösen.

    Ich nutze eine TS-412 hinter einem Draytek Router als VPN L2TP Server.

    Der VPN Server nutz die Defaults für das Netz, also die 10.2.0.X.

    Die Einwahl von Ausserhalb funktioniert auch ohne Probleme mit Windows 10 Clients.

    Diese erhalten dann auch dynamisch eine Adresse aus dem 10.2.0.xer Range und ich kann das Zielnetz 192.168.1.X erreichen.

    Mein lokales Netz ist hier die 198.168.232.X.


    Leider nutzt der Client nun auch die Internetverbindung des Tunnels, also nicht mehr seinen eigene.


    In den erweiterten Optionen am Client der VPN Verbindung habe ich schon das Häkchen "Standardgateway für das Remotenetzwerk" entfernt.

    Leider erreiche ich dann das Zielnetz 192.168.1.x nicht mehr, lokales Internet geht dann aber wieder.

    Laut QNAP Hilfe soll ich eine statische Route auf die 10.2.0.1 des VPN Routers setzen.


    Das klappt auch, aber sobald ich den Tunnel dann einmal ab und wieder aufbaue greift die Route nicht mehr und ich muss sie erneut eintragen.

    (auch wenn sie mit -p gesetzt ist)

    Was mache ich da falsch?

  • Du musst die Route mit dem Aufbau der VPN Verbindung setzen lassen und beim Abbau muss die wieder entfernt werden.

    Richtige VPN Clients machen das immer so.


    Das wird aber die eingebaute L2TP Funktion vermutlich nicht können.


    Das könntest du aber sicherlich skripten, Tunnelaufbau + Route eintragen und umgekehrt.

  • Hm, ok.....wenn das der Weg ist, dann geht das ja über den Aufgabenplaner. Dort kann ich das Ereignis abfangen und eine bat-Datei starten die die Route setzt.


    Ich dachte nur, das ist zu sehr "Workarround" und es gibt da eine "Standardlösung".

  • Kann der Router das VPN für den Client noch auf einem anderen Wege bereitstellen, dann könntest du das über einen richtigen VPN Client laufen lassen und dann sollte das automatisch passieren.

    So kannst du bei einem guten VPN Gateway mitteilen, welche Netze in den Tunnel geroutet werden sollen.