NAS und DHCP oder wie oder was

  • Als absolutes Greenhorn im Bereich Homenetzwerk habe ich bisher lediglich einen Rechner an eine Fritzbox angeschlossen. Das läuft dank voller Automatisierung dieses Vorganges auch vollkommen Problemlos. Um Dinge wie IP-Adresse und damit verbundene Fragen habe ich mich nie gekümmert. Mit dem Kauf des TS-439 kommt das nun wohl auf mich zu. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:


    Über eine FritzBox 7270 sollen folgende Komponenten angebunden sein:


    a) TS-439 via LAN
    b) Mac Pro via LAN
    c) MacBook Pro via WLAN
    d) evtl. mal den ein oder verdächtigen Client für MP3+Video+Bilder, wie eine PS3 oder auch ein QNAP NMP-1000


    Das NAS soll im Keller stehen. Ebenso ein Netzwerkdrucker.


    Dazu habe ich ein paar Fragen vorab, die mir noch unklare Dinge abklopfen sollen, ehe ich loslege:


    1. Soll ich das NAS zunächst per LAN direkt an den Rechner hängen, einrichten (Software-update, RAID5) und dann in´s Netz stellen?
    2. Oder lieber gleich via FritzBox einbinden? Dann könnte ich es bei der Gelegenheit auch gleich mit letzten Daten vom Windoof-Rechner füllen, der noch an der FritzBox hängt.
    3. Hauptfrage(!): wie soll ich mit DHCP (enabled?) verfahren (Einstellung der FritzBox) und warum? Ist das bei der oben angesprochenen Gesamtkonfiguration entscheidend? Da kenne ich mich ja sowas von garnicht aus.
    3. Sollte der Netzwerkdrucker per LAN an die FritzBox oder über das TS-439 angeschlossen/eingebunden werden und warum?


    Das wär´s im Wesentlichen erstmal. Weitere Probleme respektive Fragen werden aber sicherlich auftauchen.

  • Zitat von "Husky"

    1. Soll ich das NAS zunächst per LAN direkt an den Rechner hängen, einrichten (Software-update, RAID5) und dann in´s Netz stellen?


    Damit das geht, müsste der Rechner als DHCP-Server dem NAs eine IP verpassen. Siehe Antwort bei 2


    Zitat von "Husky"

    2. Oder lieber gleich via FritzBox einbinden? Dann könnte ich es bei der Gelegenheit auch gleich mit letzten Daten vom Windoof-Rechner füllen, der noch an der FritzBox hängt.


    Das geht in deinem Setup am einfachsten, da die Fritzbox der DHCP-Server ist. Aber: Wenn du das NAS direkt an den Rechner hängst , dürfte das Datenkopieren schneller sein, da der Rechner Gigabit-Ethernet haben dürfte. Deswegen würde ich versuchen, den Rechner vorübergehend als DHCP-Server zu Nutzen, das NAS an den Rechner zu hängen, einrichten und dann die Daten kopieren. Das gleiche dann für den Windows-Rechner, um die Daten von da zu ziehen.


    Zitat von "Husky"

    3. Hauptfrage(!): wie soll ich mit DHCP (enabled?) verfahren (Einstellung der FritzBox) und warum? Ist das bei der oben angesprochenen Gesamtkonfiguration entscheidend? Da kenne ich mich ja sowas von garnicht aus.


    FritzBox als DHCP-Server lassen, aber eine Anzahl von IP-Adressen aus der DHCP-Range ausnehmen, und zwar fürs NAS und den Netzwerkdrucker und das NMP, Das kann man in der Fritz-Box einstellen. EDIT: hier fehlte was: NAS, Netzwerkdrucker und NMP bekommen dann natürlich feste IPs.

    Zitat von "Husky"

    3. Sollte der Netzwerkdrucker per LAN an die FritzBox oder über das TS-439 angeschlossen/eingebunden werden und warum?


    Netzwerkdrucker an die FritzBox, ebenso das NAS. Der NEtzwerkdrucker ist dann erreichbar, auch wenn das NAS aus ist.


    Wenn möglich, hängst du an die Fritzbox einen Gigabit-Router (30-50 €), an den alle Netzwerkkabel deiner Netzwerkgeräte angeschlossen werden. Es gibt dann ein Kabel zwischen Fritzboy und Gigabit-Router, mehr nicht. Für den Fall, das du ein LAN hast, hast du dann zwischen den Geräten die maximale Geschwindigkeit.

  • Zitat von "Doc HT"

    FritzBox als DHCP-Server lassen, aber eine Anzahl von IP-Adressen aus der DHCP-Range ausnehmen, und zwar fürs NAS und den Netzwerkdrucker und das NMP, Das kann man in der Fritz-Box einstellen. EDIT: hier fehlte was: NAS, Netzwerkdrucker und NMP bekommen dann natürlich feste IPs.


    Leider bin ich da bei der FritzBox nicht fündig geworden gestern. Werde ich aber nochmal suchen.
    Welchen Vorteil hat dass, wenn ich NAS, Drucker und NMP (gilt für alle Streamer, nehme ich an) da ausnehme? Wieso nicht die Hauptrechner?
    Da besteht bei mir wirklich eine Wissenslücke und ich werde nicht schlau daraus, was das im späteren Ablauf bewirken kann oder ob das Probleme löst oder auslöst??

    Zitat von "Doc HT"


    Netzwerkdrucker an die FritzBox, ebenso das NAS. Der NEtzwerkdrucker ist dann erreichbar, auch wenn das NAS aus ist.


    Ja, das war auch meine Überlegung bei der Frage.

    Zitat von "Doc HT"

    Wenn möglich, hängst du an die Fritzbox einen Gigabit-Router (30-50 €), an den alle Netzwerkkabel deiner Netzwerkgeräte angeschlossen werden. Es gibt dann ein Kabel zwischen Fritzboy und Gigabit-Router, mehr nicht. Für den Fall, das du ein LAN hast, hast du dann zwischen den Geräten die maximale Geschwindigkeit.


    Danke für den Tipp. Empfehlung dafür?
    Für normale MP3 und auch Video-Daten sowie Druckaufträge dürfte die FritzBox wohl reichen, oder?!
    Den Gigabit-Router vor Allem für umfangreiche Datenübertragungen, Sicherungen, etc.?!


    Könnte ich ja zu einem späteren Zeitpunkt immer noch machen, wenn mir das System via FritzBox zu lahm ist, oder?!
    Bin froh, wenn das erstmal alles überhaupt so läuft, wie ich mir das denke :-/

  • Hi,


    um die IP-Adressen, die du fest in der FirtzBox vergeben willst, vom DHCP auszunehmen, musst du in der FritzBox unter "System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen" suchen. Dort muss angehakt sein "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" Die FB bekommt dort die IP, die sie jetzt selber schon hat, als feste zugewiesen (siehst du auf der Startseite der FB), die Subnetzmalse ist normalerweise 255.255.255.0, und dann gibst du die IP-Range an, die der DHCP-Server vergibt.


    Also z.B. 192.168.1.20 bis 192.168.1.29, das sind 10, das sollte locker reichen.


    Die IPs darunter und darüber (Ausnahme: die der FritzBox selber geht nie, und Vorsicht mit der 192.168.1.0 und .1!) kannst du dann fest in den Geräten vergeben, also z.B. die 192.168.1.5 fürs NAS, .6 für den Drucker und .7 fürs NMP.


    Alle Geräte, die fest in deinem Netz sind, können eine feste IP bekommen. Notebooks, die auch außerhalb der Wohnung ins WLAN gehen oder UMTS-Karten nutzen, würde ich persönlich auf DHCP lassen, das ist aus meiner Erfahrung einfacher, weil man dann nicht so viele Konfigurationsprobleme kriegt, wenn man unterwegs ist. Das begrenzen der DHCP-Ports schafft übrigens ein Quentchen Sicherheit, weil dann nicht beliebig viele Geräte ins Netz können.


    Feste IPs sind auch in den Firewalls einfacher zu verwalten, weil man weiß, was dranhängt.


    Achtung: Merk dir gut, wie viele DHCP-IPs du in der FritzBox zulässt - wenn du in einigen Monaten mit einem weiteren W-LAN-Gerät nicht in dein Netz kommst, kann es an der Einstellung der FritzBox liegen... :shock:


    Der Vorteil der festen IPs ist, dass man die Geräte immer direkt per IP ansprechen kann, da man die kennt und sie fest ist.


    Ganz nüchtern gesehen ist das aber fast egal, da sich die FritzBox die Geräte anhand der MAC-Adresse merkt und ihnen de fakto (zumindest bis zu einem Reset der FritzBox) immer wieder die selbe IP zuweist - DHCP ist also "quasi fest".


    Empfehlung für den Router/Switch habe ich keine wirkliche, hängt davon ab, was du willst. Es gibt welche mit vielen Ports, Power over Ethernet, Firewalls, VPN, etc.


    Ich habe eine kleine 5-Port-Kiste von Netgear, ich habe schlicht geschaut, was das billigste im Laden war (Nein, nicht der geizige rote Riese!).


    Ich würde gleich auf Gigabit gehen, das merkt man doch schon. Ausnahme: Wenn deine Rechner per W-LAN drin sind, ist das egal, die kommen faktisch eh nur auf maximal rund 100 Mbit, selbst bei Draft-N-W-LAN.

  • DANKE!

    Zitat von "Doc HT"

    um die IP-Adressen, die du fest in der FirtzBox vergeben willst, vom DHCP auszunehmen, musst du in der FritzBox unter "System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen" suchen. Dort muss angehakt sein "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" (...).


    Genau so eine Maske suche ich vergeblich. Finde keine Möglichkeit soetwas generell dort einzugeben. Bei LAN-angeschlossenen Geräten kann ich aber einen Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen". Was aber ja nicht ganz dem entspricht, was Du vorschlägst, weil ich die IP nicht vorher wählen kann?!

    Zitat von "Doc HT"


    Ganz nüchtern gesehen ist das aber fast egal, da sich die FritzBox die Geräte anhand der MAC-Adresse merkt und ihnen de fakto (zumindest bis zu einem Reset der FritzBox) immer wieder die selbe IP zuweist - DHCP ist also "quasi fest".


    Ja, die sind tatsächlich immer gleich. War auch einer der Punkte, weswegen ich nicht verstanden habe, was DHCP bewirkt, wo doch immer überall steht, dass die IP ständig wechselt nach dem Einschalten.

    Zitat von "Doc HT"


    Ich würde gleich auf Gigabit gehen, das merkt man doch schon. Ausnahme: Wenn deine Rechner per W-LAN drin sind, ist das egal, die kommen faktisch eh nur auf maximal rund 100 Mbit, selbst bei Draft-N-W-LAN.


    Habe eine Verkabelung damals im Haus legen lassen vor 5 Jahren. Muß die dafür nicht auch bestimmte Kriterien erfüllen oder geht da immer 1 Gigabit???

  • Hallo Husky,


    ich senfe mal ganz kurz dazu :

    Zitat von "Husky"

    ...wo doch immer überall steht, dass die IP ständig wechselt nach dem Einschalten.


    Ich denke, hier wirfst du interne (LAN) und externe (WAN) IP durcheinander.


    Also die WAN-IP ist die IP, die Deine Fritzbox von Deinem Provider zugeteilt bekommt damit Du ins Internet kommst. Jenachdem welche Zugangsart (DSL, Modem, TV-Kabelanschluss) du hast wechselt diese IP tatsächlich ständig (oder manchmal auch nicht, je nach Provider).


    Die LAN-IPs sind die IPs in Deinem eigenem Netzwerk. Zur Vergabe dieser IPs dient der DHCP-Server in der Fritzbox. Deine PCs bekommen dann als DHCP-Clients die IP zugewiesen.



    Viele Grüße,
    Lutz

  • Danke, Lutz! Die IP der FritzBox ist natürlich gleich, ja. Aber ich stelle halt fest, dass auch der Rechner ständig dieselbe IP bekommt, obwohl DHCP läuft?!


    Kann noch Jemand etwas zu 1Gigabit-Router und möglicher Voraussetzungen bei der Hausverkabelung sagen, bitte?!

  • Hi,


    alle Geräte erhalten die gleichen IPs auch bei DHCP, solange die FritzBox nicht zurückgesetzt wird. Die FB merkt sich die MAC-Adressen und versucht, immer die gleichen IPs zuzuweisen.


    Ich habe mein Gigabit-Netzwerk auf Cat5e-Kabeln laufen, funktioniert fehlerfrei.


    Router hängt von deinen Bedürfnissen ab, er sollte FullDuplex unterstützen, d.h. gleichzeitig mit 1 Gbit senden und empfangen können.

  • Danke, Doc!


    Habe gerade nochmals neueste Firmware auf die FritzBox gepackt, aber ich komme nicht in das von Dir genannte Menü,
    wo ich die Vorgabe machen kann, wie von Dir empfohlen.Keine Ahnung, warum das so ist???


    Wenn ich folgenden Weg gehe: Erweiterte Einstellungen->System->Netzwerk
    gelange ich zum Punkt "Geräte und Benutzer". Dort kann ich für angemeldete
    Geräte die IP und die MAC ablesen und den Haken setzen bei:
    "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen"


    Auf die von Dir oben beschriebene Ebene komme ich einfach nicht?
    Oder öffnet sich das erst bei einer Neueinrichtung??

    Einmal editiert, zuletzt von Husky ()

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Schau mal in der FritzBox unter "System" -> "Ansicht".
    Ist dort die "Expertenansicht" aktiviert ?


    BINGO! Ich dachte immer, dass die erweiterten Einstellungen dem schon entsprechen.
    Man lernt ja nie aus. Dabei dachte ich, ich hätte alles durchgeschaut.


    Herzlichen Dank.


    Dann werde ich später mal loslegen. Erstmal ohne Gigabit-Router. Den habe ich so
    schnell nicht aufgetan. Kann ich ja dann immer noch zwischenpacken.


    Formatierung wohl nach wie vor EXT3 empfohlen, oder?


    EDIT:


    Wenn ich jetzt das TS-439 über die FritzBox mit fester IP einrichte,
    kann ich es dann zum Datenübertrag einfach direkt an den Rechner
    hängen und die beiden erkennen sich auch ohne dazwischenliegende
    FritBox?!


    Möchte die Daten vom Windows-Rechner alle auf das NAS packen und
    dann den Mac Pro einrichten und notwendige Daten ziehen. Der Rest
    bleibt auf dem NAS liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Zitat von "Husky"


    Formatierung wohl nach wie vor EXT3 empfohlen, oder?


    Ja, würde ich erstmal nehmen, ext3 hat sich bewährt.


    Zitat von "Husky"

    Wenn ich jetzt das TS-439 über die FritzBox mit fester IP einrichte,
    kann ich es dann zum Datenübertrag einfach direkt an den Rechner
    hängen und die beiden erkennen sich auch ohne dazwischenliegende
    FritBox?!


    Ja, wenn der PC auch eine feste IP hat.

  • Danke, Eraser. Auch für das Zusammenfügen der letzten beiden Postings. Wollte ich noch selber
    tun, mußte dann aber unerwartet plötzlich weg.


    Wenn ich DHCP abschalte, dann sollte ja genau das passieren - nämlich die Vergabe von festen IPs
    und damit eine eindeutige Zuordnung der diversen Geräte. Ich würde das dann meinerseits bei
    allen per LAN angeschlossenen Komponenten so fest auswählen, denke ich. Oder spricht etwas
    dagegen, dass beim PC und später Mac Pro auch so zu handhaben??