Freigabeordner FTP / Zugriffsrechte SS-839

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem ein Qnap SS-839.
    Im Forum bin ich leider noch auf keine Antwort gestossen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Sorry wenn die Fragen schon mehrmals gestellt wurden und ich Sie nicht gesehen habe.
    Nun zu meinem Problem:



    Betr.: FTP Freigabe
    Gibt es eine Option die es ermöglicht nur bestimmte Ordner für FTP freizugeben `?
    Ich finde leider keine Einstellungen hierfür.
    z.B. für Projektaustausch nur einen neu angelegten Ordner: Exchange
    ...sonst sollte kein Ordner für FTP zur Verfügung stehen. Geht das ?



    Betr.: Zugriffsrechte
    Ich habe mehrere Nutzer unter Win XP & Vista angelegt
    Die gleichen Nutzer wurden im Qnap erstellt und Zugriffsrechte verteilt.
    Um jetzt alle Freigabeordner als Netzwerklaufwerke in jedem Benutzeraccount unter Windows im Arbeitsplatz anzulegen muss das Gastzugriffsrecht einen Vollzugriff bekommen.
    Was versteht man hier unter dem Gastzugriffsrecht ?
    Heisst das nun das jeder der sich unter Windows als Gast anmeldet vollen Zugriff auf die Ordner besitzt ?



    Vielen Dank im Vorraus

  • Hi,


    zu 1.) Da sehe ich mit dem Q-FTP keine Möglichkeit, da die proftpd.conf immer wieder überschrieben wird.
    Du kannst aber den Q-FTP deaktivieren und per ipkg proftpd installieren. Dann kannst du die Config deinen Wünschen anpassen.


    zu 2.) Wieso musst du Gast Vollzugriff erlauben?

  • Hi.


    Danke für die Antwort.
    Werde es mal mit ftppro versuchen.


    zu 2.) Wieso musst du Gast Vollzugriff erlauben?


    ich kann die Freigabeordner nicht unter Vista oder XP im Arbeitsplatz anlegen ohne das ich dem Gast den Vollzugriff gebe.


    Sobald ich bei einem Freigabeordner den Gastzugriff auf Zugriffsverweigerung stelle,
    funktioniert nach einer Aktualisierung der Zugang auf den Ordner ( über den Arbeitsplatz ) nicht mehr.


    Ich verstehe das nicht, da das ganze mit Gastzugriffsrechten doch nichts zu tun hat oder ?
    Ich logge mich in Vista als admin ein. Habe eine Freigabe RW in den Eigenschaften.
    Doch sobald der Gastzugriff auf Verweigert steht kann ich auf das Laufwerk im Arbeitsplatz nicht mehr zugreifen. Nach dem Umstellen auf Vollzugriff für Gast funktioniert wieder alles.


    ..bin am verzweifeln..