Hallo, ich habe seit drei Wochen ein Problem mit meinem NAS. Das Gerät ist mit 2 x 3 TB-Platten in RAID 1 in Betrieb. Dann meldete ein Hupen, dass die zweite Platte defekt ist. Habe diese gegen eine andere 3 TB ersetzt. Sie wurde erkannt, und sollte neu kopiert werden ("Volume neu erstellen"). Prognose: 8 h. Nach 7 min wurde der Vorgang abgebrochen (Quelltext, 1 Zeile) OK, habe ich eine andere genommen, eine 2 TB. Obwohl auf der ersten 3 TB nur 650 MB belegt sind, weigerte er sich, die 2 TB zu nehmen: zu klein! Dann habe ich eine 4 TB herausgesucht: Auch die wurde nach wenigen Minuten wie die 3 TB-Version abgebrochen und der Status in (Quelltext, 1 Zeile) zurückgesetzt. Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Mehr Platten habe ich nicht und dass alle defekt sind bezweifle ich stark. Muss ich die Platten vorher irgendwie formatieren? Vor zwei Wochen hatte ich den Support kontaktiert, aber der hat ausser einer EIngangsmail nichts produziert. Das ganze Gerät neu aufsetzen, davor graut es mir, weil es viel Feinarbeit ist. Was kann/sollte ich tun? Vorab vielen Dank und viele Grüße Dirk