TS-231 defekte HD tauschen?

  • Hallo,

    ich habe seit drei Wochen ein Problem mit meinem NAS. Das Gerät ist mit 2 x 3 TB-Platten in RAID 1 in Betrieb. Dann meldete ein Hupen, dass die zweite Platte defekt ist. Habe diese gegen eine andere 3 TB ersetzt. Sie wurde erkannt, und sollte neu kopiert werden ("Volume neu erstellen"). Prognose: 8 h. Nach 7 min wurde der Vorgang abgebrochen

    Code
    [Storage Manager] Skipped rebuilding RAID group "1". Volume: DataVol1.

    OK, habe ich eine andere genommen, eine 2 TB. Obwohl auf der ersten 3 TB nur 650 MB belegt sind, weigerte er sich, die 2 TB zu nehmen: zu klein! Dann habe ich eine 4 TB herausgesucht: Auch die wurde nach wenigen Minuten wie die 3 TB-Version abgebrochen und der Status in

    Code
    "[Storage Manager] RAID group "1" is degraded. Volume: DataVol1." 

    zurückgesetzt.


    Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Mehr Platten habe ich nicht und dass alle defekt sind bezweifle ich stark.

    Muss ich die Platten vorher irgendwie formatieren?


    Vor zwei Wochen hatte ich den Support kontaktiert, aber der hat ausser einer EIngangsmail nichts produziert.


    Das ganze Gerät neu aufsetzen, davor graut es mir, weil es viel Feinarbeit ist.


    Was kann/sollte ich tun?

    Vorab vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • 1. Mach SOFORT ein Backup, es sei denn, Du hast eines oder die Daten sind nicht wichtig 😎.

    2. Eine kleinere HDD kann niemals funktionieren! Nicht der belegte Speicherplatz sondern die physikalische Größe der HDD ist ausschlaggebend.

    3. Auch wenn die 4TB HDD auf der Kompatibilitätsliste steht würde ich aufgrund der geschilderten Problematik das NAS komplett neu aufsetzen. Tritt der Fehler wieder auf, ist es wohl defekt und Du musst weitere Maßnahem ergreifen.


    Gruss

  • Gehe bitte mal mit Putty auf die Konsole und gib folgenden Befehl ein:

    cat /proc/mdstat

    und poste das Ergebnis.

  • Oh, das war schon mal eine große Herausforderung na mich Mac-User! :) Nach viel Googlen und YouTube sehen habe ich es geschafft:


    Was sagt mir das?

  • @FSC830:

    Das ist quasi ein Backup. Ich nutze es für unsere Musikbibliothek, die ich auch auf einer weiteren Platte gesichert habe.

    Ich habe gar nicht auf die Kompatibilitätsliste geschaut! :) Wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Bislang habe ich in ein (USB-)Gehäuse einfach ne Platte geschraubt und dann lief es.

    Mal prüfen, was ich da habe.

    Jetzt geht's schneller:

  • Hast du ein aktuelles Backup?

  • Wie gesagt, das ist eine Kopie unserer Musiksammlung, um per NAS (z.B. SONOS) darauf zugreifen zu können. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Nur die Konfiguration, die ich ja peu a peu vorgenommen habe (incl. SONSOS-Anbindung und Syncronisationsjobs), möchte ich nicht nochmal neu machen müssen.

  • Da ist wohl etwas schief gelaufen:

  • Ist eine 2. HD drin und wenn ja welche?


    Btw: Die Shell-Ausgaben lesen sich besser, wenn du sie "Code" setzt und nicht in "Inline-Code".

  • Nein, die zweite habe ich wieder raus, da er mir sonst alle 30 s eine Fehlernachricht mailt. Ausserdem piept er dauernd, das nervt. Ich weiss, dass man das Konfogurieren kann, aber die Grundfunktion finde ich ja gut, nur mir reicht eine Nachricht pro Problem.


    Die letzte 4 TB-Platte ist eine WL4000GSA6472B, die andere 3 TB müsste ich erst wieder herauskramen.

  • Du solltest schon, wie FSC830 geschrieben hat, kompatible Platten verwenden.

    Steht denn deine alte Platte auf der Liste?

  • Ich denke das Einfachste ist, du besorgst dir 2 kompatible Platten. Am besten von unterschiedlichen Händlern, damit sie möglichst nicht aus einer Serie stammen.

    Dann tauscht du Platte 2 gegen die Neue und wartest das Rebuild ab. Danach die 1. Platte tauschen, rebuild und gut.

  • Alles klar. Danke!

    Um bis dahin darauf speichern zu können, kann ich da RAID 1 abschalten und später wieder aktivieren (ohne Datenverlust)?

  • Theoretisch ja, praktisch würde ich es nicht empfehlen.

  • Neues von der Front:

    Habe zwei neue Platten eingebaut und das System komplett neu aufgesetzt. Nach wenigen Sekunden ist der zweite Bay defekt.

    => Die Elektronik in Bay 2 ist defekt, die Platten ok.


    Das hatte ich vor einem Jahr schon mal bei einem 4bay-Gerät (451). Da war der Helpdesk von QNAP kontaktfreudig und mein Händler sehr hilfreich. Letztendlich bekam ich nach Monaten ein Austauschgerät aus China, das bis heute läuft.


    Mittlerweile hat sich der Service aber um 180° gedreht. QNAP meldet sich nach Wochen gar nicht, der Händler stellt sich tot. => keine Abhilfe des Defektes in Sicht.


    Ich habe das Gerät erneut initialisiert, allerdings mit nur einer Platte in Bay 1. So läuft es und ich kann wieder schreiben.

    Schade, dass QNAP alles so schleifen lässt. :( Keine Kaufempfehlung mehr von mir. :)