Unformat?

  • Hiiilllffeeee!!!!


    Ich habe ein externes Laufwerk an die TS119 gehängt und wollte dieses formatieren.
    Habe aber dummerweise das logische Laufwerk erwischt, was halt nunmal der internen HD entsprach. :oops:


    Jetzt komme ich nur noch mit dem Admin und dem Original-Passwort rein, die Share's sind natürlich auch alle wech.


    Frage: gibt es so etwas wie ein "Unformat" unter Linux bzw. der QNAP-Welt?


    1001 Dank für ein "Ja"! :|


    Falls doch "Nein": wie kriege ich das System wenigstens wieder auf Werks-Einstellung? Soll heissen, volumes etc. eingerichtet?


    Grüsse
    Mike

  • Meist kannst Du solch ein Unformat knicken.
    Da die Dateinamen meist Futsch sind...


    Wichtig ist aber erst einmal zu wissen, unter was Die Festplatte Formatiert war (z.B. ext, FAT, NTFS)? und mit was die Formatiert wurde (NAS selbst, Linux, Mac, PC, 3rd Party Tool).

  • Hallo


    Danke für Deine Antwort.
    Sie war original formatiert, ich nehme an EXT3. Na ja, jetzt ist sie EXT4.
    Nach der Formatierung hat QNAP selbständig das ursprüngliche System wieder drauf getan. :shock:
    Ich habe die Daten aus meinen "Notsicherungen" zum grössten Teil auch wieder hergestellt.
    Nur meine Tochter hat sich langsam auf die Suche nach einem neuen Vater gemacht, da ihr ca. 200 Fotos abhanden gekommen sind. :cursing:
    Na ja, sie wird's überleben, wenn ich mir die Fotos jeweils so anschaue, reut mich eh der Speicherplatz auf der HD. 8-)


    Nun, mittlerweile hab ich auch die Formatier-Funktion für die externe HD gefunden (hoffe ich doch schwer... :oops: )
    Ich denke, ich mach aus Kompatibilitätsgründen mal NTFS drauf.


    Besten Dank jedenfalls und viele Grüsse
    Mike, der langsam alt wird... :roll:

  • Hi Mike.


    mit NTFS fährst Du aber dann auch fast ausschliesslich auf der Windowsschiene. ;)
    Wenn Du wirklich etwas Platformunabhängiges möchtest.... Bleibt Dir leider fast nichts anderes ausser FAT32 übrig.
    FAT32 ist aber bei grossen Festplatten und mit vielen Daten nicht gerade wirklich optimal.


    Ich denke, dass Du auf Kurz oder Lang mit ext auf jedenfall (alleine wegen der Schreib & Lesegeschwindigkeit beim NAS) besser fährst.
    Du kannst ja mittlerweile auch einfach eine Linux start CD herunterladen.. Und kommst so auch noch an die Daten ran... ;)


    Lese dich ruhig noch einmal hier in das Forum ein, und wähle Deinen Sympathisanten. :thumb:


    Grüsse & Viel Erfolg, David