TS-639 hohe Load

  • Hallo,


    mein NAS hat teilweise eine extrem hohe LOAD (top, uptime) und alle Dienste hängen dann. Das Phenomen tritt alle paar Minuten auf und während der Zeit ist das NAS fast nicht bedienbar. Seltsamerweise zeigt top keine hohen CPU-Verbräuche, sondern nur eine extrem hohe LOAD. (siehe Attachments)
    Momentan schalte ich nach und nach alle Services ab um herauszufinden, wer der Verursacher sein könnte.
    Hat jemand eine gute Idee, die mir weiterhelfen könnte?

  • Auf jeden fall schon einmal die richtige Vorgehensweise.
    Habe auch ein 639, diese Probleme jedoch nicht.
    Was genau das Problem ist, lässt sich daraus auch leider nicht erkennen. :(

  • Habe heraufgefunden, dass die hohe Load durch extreme IO-Waits ausgelöst wird. Allerdings scheint kein Service dieses Problem auszulösen, da ich bereits alle Services runtergefahren habe. Wusste mir nicht weiter zu helfen und habe einen kompletten Reset der Box gemacht inkl Platten löschen. Nach Neuinstallation samt erneutem FW Aufspielen war das Problem wieder da, ohne dass ich irgendeine Software hinzugefuegt hatte. Mir ist aufgefallen, dass eine meiner 1 Platten (1,5GB WD) nicht im gleichen Rythmus wie die anderne beide blinkte und jetzt vermute ich, dass vielleicht eine defekte Platte die hohen IO-Waits auslöst. Smart zeigt allerdings keine Fehler an. Ich installiere jetzt nochmal mit 2 Platten neu. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen bzgl defekter Platte gemacht?

  • Hmm ... mein NAS spinnt auch seitdem ich ein paar neue WD15EADS-00P8BO eingebaut habe, um mit meinen bereits vorhandenen WD15EADS-00R6B0 einen Raid 5 Verbund zu erstellen - Pustekuchen, seit einer Woche nurnoch Probleme.


    Welche Modell-Nummer haben deine WDC, evtl. ist das Problem auf die Serie zurückzuführen?


    Hier mein Thread zu dem Problem, vielleicht findest du einige Parallelen. :|

  • WDC WD15EADS-00P8B0 01.0 habe ich auch. Könnte also wirklich eine Parallele sein. Guck mal in deinen Thread und installier die 2 Programme. Bin gespannt, ob dein System aus dem gleichen Grund langsam ist wie meins. Falls ja, dann sollten wir wohl schnell mal andere Platten organisieren.

  • Hier nochmal kurz die Lösung:
    Die benutzten Platten wurden von der Kompatiblitätsliste entfernt und führen anscheinend zu diversen Problemen (Lese/Schreibfehler, Hänger im System weil keine IOs mehr durchgehen). Daraus resultierte die hohe Load, weil die running Prozesse keine IOs mehr durchkriegten. Lösung ist derzeit: Platten austauschen.

  • tja falsch gedacht. Neue Platten von Seagate haben das Problem nicht gelöst.
    Wer hat irgendwelche Ideen zu meinem seltsamen Problem, dass irgendwann keine IOs mehr zu den Platten durchgehen? Dadurch entsteht dann die extrem hohe Load, weil alle Programme die mal kurz an die Platten wollen mit IO-Wait hängen bleiben.