TS-509 - Hot Spare Frage

  • Morgen :)


    Da mein Thread über mein Problem mit dem TS-219 nicht gelöst werden konnte (schade eigentlich :() habe ich vor mir demnächst das TS-509 mit 5x 2TB zuzulegen.


    Nun aber vorweg eine Frage, die mich beim TS-509 brennend interessieren würde:


    Habe vor in dem NAS 4x 2TB im RAID 5 einzurichten und dann später, wenn ich wieder etwas flüssiger mit Barem bin, eine 5. 2TB HDD als Hot Spare Platte dazu zu stopfen.


    Wenn das dann der Fall ist, 4x 2TB im RAID 5 und eine Hot Spare Platte:


    Läuft die Hot Spare dann im Normal Betrieb immer mit so wie die anderen Platten im RAID 5 oder liegt die dann im Standbye und wird dann nur im Notfall ins RAID 5 mit eingegliedert?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von ruThNex ()

  • Moin!


    Hmm, eine aussagekräftige Thread-Überschrift brächte dir sicher zahlreiche Klicks und kompetente Hilfe... :idea:


    Grüsse,
    Christian


    EDIT: Okay, so sieht es doch schon besser aus. Hoffe es hilft ;)

  • Servus Christian :) Jep, hoffe, es passt so, danke dir für den Tip.


    Mal schaun, vielleicht bringt es was^^


    Wenn nicht, wär es echt arm, da das 509er NAS immerhin 800 Euro kostet, mehr als die meisten PCs :/

  • Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Hot Spare mitläuft. Ich bin aber nicht sicher und finde auch den Thread nicht mehr.


    Generell ist mir unklar, worin der Vorteil einer Hot Spare Platte liegt.


    Wenn im Raid5 eine Platte ausfällt, erfolgt automatisch ein Rebuild auf die Hot Spare Platte, was mehrere Stunden dauert. In dieser Zeit würde der Ausfall einer weiteren Platte den totalen Datenverlust bedeuten.


    Bei einem Raid6 hat man die gleiche Kapazität, aber zusätzliche Sicherheit bei Ausfall einer Platte, denn das entspräche einem intakten Raid5. Nach Austausch der defekten Platte dürfte während der Rebuilds eine weitere Platte ausfallen, ohne dass man einen Datenverlust erleidet.


    Wozu also Hot Spare?

  • Stimmt, darüber hab ich mir auch den Kopf zerbrochen und konnte selbst noch keine Antwort finden...


    Im Prinzip ist diese Konstellation 4 Platten im RAID5 und eine Hot Spare das gleiche wie ein RAID6 auf 5 Platten.


    Allerdings: Was ist schneller, was ist sicherer?


    Theoretisch müsste RAID5 schneller sein, da im Gegensatz zu RAID6 nur ein Sicherungs Bereich pro Platte schreibt, bei RAID6 sind es 2 pro Platte.


    Aber mal abgesehen von der Geschwindigkeit wäre aus meiner Sicht ein Quäntchen mehr Sicherheit bei RAID5 plus einer Hot Spare gegeben.


    Weil: Aus logischer Sicht ist es doch absolut unnütz, dass die Hot Spare mitläuft, wozu auch? Das is ne Reserve Platte, die im Notfall ins RAID5 eingeliedert wird.


    Meine Frage nun an euch: Was würdet ihr für sinnvoller halten?


    4x Raid5 plus einer Hot Spare oder gleich ein RAID6 ohne Hot Spare?


    UND: Vielleicht kann das QNAP selbst beantworten: Läuft die Hot Spare nun mit oder nicht?


    Danke euch schon mal im Vorhinein ;o)

  • Zitat von "ruThNex"

    Aber mal abgesehen von der Geschwindigkeit wäre aus meiner Sicht ein Quäntchen mehr Sicherheit bei RAID5 plus einer Hot Spare gegeben.


    Warum meinst du das?


    Ich habe oben dargestellt, warum Raid6 sicherer ist als Raid5 + Hot Spare.

    Einmal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Sicherer ja, aber der Satz (den du zitiert hast) hat lediglich den Geschwindigkeitsunterschied zwischen RAID5 und RAID6 betroffen ;o)


    3 Dinge, um die es mir geht: Sicherheit, Geschwindigkeit, Geldfaktor


    Denn das was ich mir bei letzteres, bei RAID5 gedacht habe, ist, dass ich die 6. Platte im Nachheinen nachrüsten könnte, da es ja auch ein Geldfaktor ist (eine 2TB RE4 kostet immerhin ca. 250 Euro)


    mfg, ruThNex

  • Ich hatte den falschen Satz zitiert. :oops:


    Ich hab das in dem Posting oben geändert.


    Zitat

    3 Dinge, um die es mir geht: Sicherheit, Geschwindigkeit, Geldfaktor


    Zur Geschwindigkeit kann ich wenig sagen, da ich im NAS noch kein Raid6 eingerichtet habe. Im PC hatte ich erst ein Raid5 an einem Raid-Kontroller von Areca und hab das mit einer zusätzlichen Platte zum Raid6 erweitert. Einen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen.


    Zitat

    Denn das was ich mir bei letzteres, bei RAID5 gedacht habe, ist, dass ich die 6. Platte im Nachheinen nachrüsten könnte, da es ja auch ein Geldfaktor ist (eine 2TB RE4 kostet immerhin ca. 250 Euro)


    6.Platte? Es passen nur 5 rein.


    Du kannst ein Raid5 mit 4 Platten erstellen und später eine hinzufügen und nach Raid6 migrieren.
    Oder du erstellst gleich ein Raid6 mit 4 Platten und erweiterst bei Bedarf die Kapazität um eine Platte.

  • Ups, verschrieben *g* meinte natürlich das ich die 5. platte dann erst kaufen würde ;o)


    Hmmm, wenn das geht, im laufenden Betrieb von RAID 5 auf RAID 6 umzustellen, dann ists ne Überlegung wert *g*


    Danke dir für deine/eure Antworten!


    Bleibt nur noch die Frage offen, ob eine Hot Spare Platte nun in Betrieb ist oder im Standbye schlummert und nur im Ernstfall aufgeweckt wird und dann ins RAID integriert wird :)

  • Darf ich mich kurz einklinken ...
    Mir ist der Unterschied von 5 zu 6 auch nicht soo ganz klar. Im Moment habe ich gerade (noch ... 5. Tag) eine 5. Platte am einbinden ins System. Den ersten Tag habe ich gemeint, da passiert nix.
    Also bei 1,5TB Platten muß man schon volle 5 Tage rechnen, bei 2TB eine Woche und ich habe kein gutes Gefühl dabei während ich auf das OK warte !
    RAID6 habe ich mir eben wieder angeschaut, aber kapiert habe ich das wieder nicht. Was ist da jetzt anderst, so daß man sogar eine 2. Platte verlieren könnte.
    Wie verhält es sich mit der Kapazität bei jeweils 5 identischen Platten, hab ich wo mehr ?
    Bei 6 soll ja das Lesen langsamer dafür das Schreiben schneller sein, reißt es das wirklich raus, das sollte sich doch relativieren oder ?

  • Zitat von "samurai"

    Mir ist der Unterschied von 5 zu 6 auch nicht soo ganz klar.


    Der Unterschied ist relativ einfach: Für Raid6 wird imer ein Platte mehr benötigt, als für ein Raid5 gleicher Kapazität. Diese zusätzliche Platte dient ausschließlich der Ausfallsicherheit. Die Daten werden bei Raid5 und Raid6 nach unterschiedlichen Algorithmen auf die Platten verteilt. Die ausgefuchste Datenverteilung macht es möglich, dass einem Raid5 ein Platte und einem Raid6 zwei Platten entnommen werden können, ohne dass Daten verlorengehen.

  • Ok, kurz zur Info:


    Raid 5: Mindestens 3 Platten, kann den Ausfall von 1 Platte verkraften. Nutzbare Speicherkapazität von minus 1 Platte.
    Bedeutet: Bei 3x 2TB hast du insgesamt 4TB benutzbar.


    Raid 6: Mindestens 4 Platten, kann den Ausfall von 2 Platten verkraften. Nutzbare Speicherkapazität von minus 2 Platten.
    Bedeutet: Bei 4x 2TB hast du insgesamt 4TB benutzbar.


    Die 2 RAID Konfigs sind fast identisch, außer dass bei Raid 6 die Sicherheit höher ist. Schreib- und Lesegeschwindigkeit müsste meines Wissens nach bei beiden gleich sein.
    Obwohl bei Raid 6 mehr geschrieben wird, ist es dennoch der gleiche Schreibweg...

  • Vorweg solltest dir vor allem die Frage stellen, ob Raid 6 für dich überhaupt sinnvoll ist und wie wahrscheinlich es ist, dass genau 2 Platten im selben Zeitraum ausfallen? Solche Situationen kommen meiner Erfahrung nach nur bei höherer Gewalt zum Vorschein, wie Blitzeinschlag oder Wasserschaden - und bei solchen Vorfällen wird man nur durch dezentrale Sicherungen gerettet.


    Hot-Spare macht keinen Sinn - ist zumindest meine Meinung. Hot-Spare heißt nichts anderes, als dass man keinen Finger krum machen muss, falls eine HDD ausfallen sollte, da eine Ersatz-HDD bereits im NAS verbaut ist. Ergo verschwendet man einen Slot des NAS - die Ersatz-HDD kann auch in der Schublade liegen ...
    Und zu deiner vorangegangenen Frage, ob die Hot-Spare HDD läuft, nein sie ist abgeschaltet bis sie benötigt wird - zumindest war das bei mir so, als ich das Feature getestet habe.


    Berechnung der nutzbaren Kapazität von Raid 5 und Raid 6:
    n := Anzahl der HDDs
    Raid 5 := (n -1) * Kapazität
    Raid 6 := (n -2) * Kapazität
    Bei dem Einsatz von HDDs mit unterschiedlicher Kapazität , muss man die Kapazität der kleinsten HDD verwenden.


    Was ich über die Geschwindigkeit bisher in Erfahrung gebracht habe ist das Lesen bei diesen beiden Raid Konfigurationen gleich, lediglich das Schreiben ist langsamer, da beim schreiben die errechneten Prüfsummen zusätzlich zu den eigentlichen Nutzdaten geschrieben werden müssen. Aus einer nicht bestätigten Quelle habe ich die Aussage, dass es bei Raid 5 zwischen 7-12% Overhead und bei Raid 6 15-30% Overhead sein sollen.


    Hoffe das hat ein wenig geholfen. ;)