Snapshot von Pool1 auf Pool2 erstellen

  • Hallo Community,


    ich besitze eine QNAP TS-1277 mit 8x8GB 3,5" HDD (RAID6/ Speicherpool1) und 4x2TB 2,5"SSD (RAID5/ Speicherpool2) sowie 2x1TB m.2 (1xCache und einmal noch nicht verwendet) Laufwerken.

    Alle Daten befinden sich auf dem Pool1 und nun möchte ich Snapshots von den Daten von Pool1 auf dem Pool2 speichern, jedoch gelingt es mir nicht. Ich hab auf Pool2 eine Snapshotgarantie von ca. 5,5TB eingerichtet, jedoch kann ich wenn ich über den Snapshot-Manager einen Job erstellen, nicht den Pool2 auswählen, sondern er will immer die Snapshots auf dem Pool1 speicher.

    Nun meine Frage, wie muss ich das richtig Konfigurieren, dass ich Snaphots von Pool1 auf Pool2 automatisch erstellen kann?


    Ich hoffe das es nicht zu kompliziert beschrieben ist und für jeden verständlich.


    Beste Grüße

    Koluschki

  • Streng genommen machen Snapshots (außer manuellen Snapshots zum kurzzeitigen sichern beim rumprobieren) auf dem gleichen Gerät keinen Sinn, da sie auch weg sind, wenn dem Gerät etwas passiert.

  • Ich kenne die Snapshot Technologie von QNAP gar nicht.

    Wenn ich das aber mit anderen Lösungen vergleiche die ich kenne, würde ich sagen das geht nicht.

    Ein Snapshot wie ich ihn kenne ist immer eine Mischung aus veränderten und somit verpointerten Blöcken und dem aktiven Filesystem.

    Da man m.W. unterschiedliche Pools als unterschiedliche Storageobjekte betrachten kann (muss?), wird das meiner Meinung nach nicht gehen.

    Bei NetApp z.B. können Sanpshots auch nur innerhalb desselben Volumes/Aggregates erstellt werden.


    Gruss

  • Morgen,


    wie Doc bereits schrieb, macht es keinen Sinn. Wenn mir Pool1 abraucht (warum auch immer) nützen mir die Snapshots auch nichts mehr. Ich weiß das ein Snapshot kein richtiges BackUp ersetzt, dennoch ist es sehr nervig, das ich die Snapshots nur auf dem Volumen speichern kann, wo die Daten selbts liegen...


    Was ich aber wohl machen werde, die Idee die mir gestern kam, Snapshots erstellen und den Pool2 als reines BackUp nutzen, wo die Snapshots aus Pool1 als Job dort gesichert werden.


    Danke für eure hilfe