"tail"-Prozesse lasten CPU voll aus

  • Nabend zusammen,


    ich habe in fieses Problem, bei dem ich mir nicht zu helfen weiß.


    Ich betreibe hier mein treues SS-439 Pro mit der Firmware 4.2.6 vom 20.6.2017.


    Seit kurzem habe ich in der Prozessübersicht zwei "tail"-Prozesse, die mir die CPU auslasten. Wenn ich sie kille, kommen sie einfach wieder. Was ist das nur und wie bekomme ich sie weg?


    top:

    Code
    PID USER                                 STATUS   RSS  PPID %CPU %MEM COMMAND
    21191 admin                                R <      520     1 42.4  0.0 tail
    16770 admin                                R <      520     1 40.8  0.0 tail

    ps -auxf:

    Code
    21191 admin       520 R < tail -v -n 16 /proc/net/dev

    which tail

    Code
    /opt/bin/tail


    Überlebt leider auch einen Reboot :( Nun weiß ich nicht weiter...


    Viele Grüße

    Psy


    //edit:

    Über htop hab ich etwas mehr infos, bin aber auch nicht schlauer:

    Unbenannt.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoD ()

  • Hängt das NAS im Internet? Da hat sich jemand per SSH auf dein NAS eingelogged (von einem Gerät namens notty) und transferiert per sftp Daten und überwacht nebenbei die Auslastung der Maschine (Speicher, Disk, Netzwerk usw.).


    Kappe einfach mal die Verbindung zum Internet (WAN-Kabel am Router ab) und prüfe, ob dieser Eintrag verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo PsychoD,


    ich hatte genau das gleiche Problem und zunächst keinen Plan an was das liegen könnte und bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es an der SSH-Session von MobaXterm liegt.


    Dort ist seit einiger Zeit unter "SSH-browser settings" das Remote-Monitoring (experimental) standardmäßig aktiviert.

    Bei allen anderen Servern funktioniert das Feature problemlos und zeigt dort nette Infos an.

    Bei meinem QNAP jedoch hängt es mit "Loading remote monitoring, please wait..." und erzeugt genannten Prozess mit hoher CPU-Last.


    Ich hab das Feature nun deaktiviert.