Snapshot - Fehlermeldung nach mehreren Tagen?

  • Hey!


    Die Fehlermeldungen von Qnap sind ja immer ein bisschen wie die Bibel. Alles sehr unbestimmt und ungefähr. Auf jeden Fall habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

    Code
    Fehler	22.08.2018	07:30:04 ... [Volume Herzstueck_Vol] Failed to create a scheduled snapshot.

    Eingestellt ist eigentlich, dass jede Stunde von dem Volume ein Snapshot gemacht wird. Jetzt habe ich nachgeschaut und der letzte Snapshot wurde am 19 August gemacht. Das heißt, es sind schon mehrere Tage keine Snapshots mehr aufgenommen worden ohne, dass das System von irgendwelchen Problemen berichtet hätte. Die Platten sind laut System OK und auch sonst wurden keine Fehlermeldungen ausgeworfen. Speicherplatz ist noch genug frei. Es handelt sich um das TVS-882.


    Kennt das wer oder weiß woran das liegen kann? Oder hilft nur der Weg zum Support? Ich kann ja nicht meine Zeit darauf verwenden laufend nachzusehen ob die Snapshots eh noch funktionieren wenn das System einfach keine Fehlermeldungen ausgibt und seit Tagen einfach keine Snapshots mehr macht.


    Ich habe dann versucht manuell einen Schnappschuss zu erstellen. Da schreibt das Nas, dass das alles dauern kann weil erst der Schreibcache gelöscht werden muss. Es passiert dann aber nix. Am anderen TVS-882T das von der Datenmenge mehr oder weniger eine Spiegelung ist ging die Erstellung eines manuellen Snapshots relativ schnell. Wobei ich natürlich nicht weiß wie viele Daten im Cache herumliegen die erst geschrieben werden müssen. Leider gibt das Nas keinen Hinweis darauf ob der Prozess noch läuft oder ob es einfach nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Ernst