Ts-239 oder doch was größeres

  • Hallo,
    erstmal danke an alle die hier schreiben.
    Ich möchte mir demnächst einen qnap zulegen.
    Bin vom 119 zum 219 und dann zum 239 gekommen, für den ich
    mich bis jetzt auch entschieden habe.
    Ich wollte das Gerät mit 2x 1,5gb platten betreiben aber so das ich 3gb
    zu Verfügung habe. Auf einer dritten wollte ich dann immer sas Backup machen.
    Jetzt meine Frage.
    Wie findet ihr diese Zusammenstellung?
    Oder habt ihr noch eine bessere Idee?
    Budget liegt bei 600-700€.


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruss

  • Hallo Jensus,


    ich kenne jetzt die Preise für die einzelnen Komponenten nicht würde dir generell schon zu einem TS-x39 raten plus eine Sicherungsfestplatte für brisante und wichtige Daten! Sollte für eine 239 + 2 1,5 TB und einer zusätzlichen Sicherungsfestplatte das Geld nicht ausreichen, wäre der Schritt in Richtung TS-219 eine weitere Option.


    Mfg
    Christian

  • Danke erstmal für deine Antwort.
    Mein Problem ist eigentlich nicht das Geld, weil ich würde auch noch ein bissen sparen
    um eventuell die 439 zu kaufen.
    Ich überlege bloß ob ich mit der Speicherkapazität klar komme.
    Habe jetzt schon ca. 700gb Daten.
    Und ich denke mal das 1500 bald voll sind und was ist dann!?
    Bin ich da nicht mit der 439 besser bedient?
    Kann mich nicht entscheiden.
    Will ja was für die Zukunft haben.

  • Hallo jensus,


    ich weiss leider nicht wie schnell du deine Daten in welchem Umfang ansammelst aber nach oben sind nun mal keine grenzen gesetzt. Natürlich ist eine TS-439 im Hinblick auf die Kapazität sinnvoller nur hast du die in der Auswahl nicht mit aufgezählt und daher ging ich davon aus das eine TS-439 nicht zur Debatte steht.
    Die Frage könnte dann auch lauten warum nicht gleich eine TS-639 ? 8-) Im übrigen solltest du die Datensicherheit nicht außer acht lassen, sprich mit in deine Kalkulationen einbeziehen.


    Christian

  • Hi jensus11,


    was willst du denn mit der QNAP-Station anstellen?
    Dateiablage via Samba?
    Oder streamen, oder, oder?
    Es idt schwer dich zu beraten.
    Klar, kauf eine 639, da kannst du nichts falsch machen, was Leitung betrifft.
    Die 809 ist im Punto Kapazität, weiter vorne.
    Evtl. reich ja eine 409.
    Aber ohne weitere Angaben?

  • Ich möchte damit meine wichtigen Daten sichern(die ich aber trotzdemnoch woanders habe).
    Dann als Datenlager für PS3 und AVR sowie alle die sich im Netzwerk befinden sollen auf einige Daten zugreifen sowie ablegen können. Datenzugriff via ftp von überall.
    Das sind die wichtigsten Faktoren.
    Die 239 wäre ja schon ok, aber wenn ich da zwei 1,5tb Platten einbaue ist mir das irgentwie zu wenig.
    Wenn ich die dann parallel betreibe habe ich ja immerhin schon 3tb Platz.
    Was jetzt schon optimal wäre. Nur was ist in 2-3 jahren!?

  • Moin,


    ich meine auf 2-3 Jahre vorausschauend zu planen und das ganze im IT Bereich ist naja sagen wir mal verkehrt. Kaum jemand weiß wo wir in 2-3 Jahren stehen ob dann eventuell jeder Haushalt ein NAS hat oder wir wieder in der Steinzeit leben ;). Anders gesagt du würdest im Moment Geld ausgeben was du in 2-3 erst vollends nutzen wirst, das ist aus meiner Sicht der falsche Weg.
    Dann kauf dir lieber was jetzt von den Eckdaten passt und noch etwas Luft nach oben bietet!


    Wie Lutz schon schreibt auch eine TS-409 oder die neuere TS-419 bieten mehr Platz und könnten durchaus für deinen Bedarf ausreichen ;).


    Schönen Arbeitstag
    Christian

  • Das hast du ein bißchen falsch verstanden.
    Ich meine nur was ist wenn in 2Jahren die Platten voll sind, dann muß ich ja wieder eine neue kaufen.
    Mir ging es in diesem Falle nur um die Speicherkapazität.
    Denn ich meine lieber jetzt was größeres als in 2Jahren wieder was neues.
    Oder wie seht ihr das?


    Wake on lan interessiert mich auch sehr.
    Das mit dem Aufwecken versteh ich, nur wie bekomme ich sie wieder in den WOL Modus(also das sie wieder runterfährt)??

  • Zitat von "jensus11"

    Ich meine nur was ist wenn in 2Jahren die Platten voll sind, dann muß ich ja wieder eine neue kaufen.


    Ja kann sein, dann aber doppelter Speicherplatz, gegenüber heute zum gleichen Preis.
    Mach dir keinen Kopf über 720 Tage (im IT-Bereich), denk an morgen.
    Seit dem ich eine TS habe, hat sich der maximale Speicherplatz verdoppelt. Dies ist kein Jahr her.