FTP Problem / 550 /Friends: No such file or directory

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein Problem mit meinem TS-219P / Firmware 3.11
    Ich mache gerade die Erstinbetriebnahme von FTP.


    Folgendes Problem habe ich...


    -> FTP ist eingeschaltet, Port 21, ohne SSL;
    -> Portfreigaben im Router sing gemacht (21,22,80,8080,55536-56559)
    -> DynDNS ist auch eingerichtet und funktioniert


    -> Jetzt hat das so schon mal funktioniert, sprich Zugriff über Browser mit Benutzername und Passwort. Dann konnte ich auf Public zugreifen und z.B. ein Bild öffnen.


    -> Jetzt habe ich noch Benutzer und Benutzergruppen hinzugefügt, und die jeweiligen Freigaben vergeben


    -> Jetzt geht es nur noch zur hälfte :shock:
    -> Adresse ist erreichbar, der Login mit Benutzername und Passwort funktioniert auch, auch die Zugriffsberechtigung funktioniert
    -> Wenn man jetzt allerdings (egal mit welcher Anmeldung) auf einen Ordner zugreifen will, kommt folgende Fehlermeldung "550 /Public: No such file or directory"
    -> Dies passiert auch mit der "admin" Anmelung, dem ich in allen Ordner "READ/WRITE" Rechte zugeteilt habe. Wie gesagt, der Login und die Freigabeauswahl von Ordner funktioniert ja.


    Ich habe schon einige sachen probiert, aber bekomme es nicht in den Griff.
    Die Meldung sagt mir ja, so verstehe ich es mal, es ist kein File oder Verzeichnis vorhanden.


    Komisch auch, wenn ich über FileZilla auf den NAS zugreife, dann kann ich mich ebenfalls einloggen, aber wenn ich wiederum z.B. in das Verzeichnis Public möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
    "Verzeichnissinhalt konnte nicht empfangen werden"



    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich weis hier nicht mehr weiter :(



    Danke
    MFG

  • Wie hast du denn genau die Freigabe-Berechtigungen gesetzt ?
    Evtl everyone auf denied gesetzt ?
    Könntest du bitte ein paar Screenshots machen und posten bzw. bei vertraulichen Angaben per PM zukommen lassen ?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    doch, also bei Benutzergruppen wo ja auch everyone (Jederman) drin ist, habe ich everyone alles deny gesetzt :D
    Jetzt wo du es sagst... everyone beinhaltet ja auch den admin und alle anderen Benutzer und Benutzergruppen, eben everyone :roll:
    Im Umkehrschluss würde das ja aber heisen, wenn man everyone Vollzugriff auf alle Ordner gibt, dann hat jeder kompletten Zugriff :-/
    Oder versteh ich da was falsch... :?:



    Danke Gruß
    André



    Update: -> Ich habe jetzt für Benutzergruppe everyone für alle Freigabeordner Vollzugriff vergeben, da dieser ja auch unter anderm admin beinhaltet.
    Aber dies würde je im Umkehrschluss bedeuten (wie oben schon gesagt), dass jedermann Vollzugriff auf alle Freigabeordner hat, weil in der Gruppe everyone alle Gruppen und Benutzer drin sind :?:
    Auch wenn an anderer Stelle z.B. die Benutzergruppe XY wieder nur Lesezugriff hat, wäre das sehr verwirrend für mich... Kann mir das jemand erklären?


    Danke Gruß
    André

  • Zitat von "frogsmiling"

    Hallo Stefan,


    doch, also bei Benutzergruppen wo ja auch everyone (Jederman) drin ist, habe ich everyone alles deny gesetzt :D


    Dann weiß du jetzt ja, warum der Zugriff nicht mehr geht



    Zitat

    Im Umkehrschluss würde das ja aber heisen, wenn man everyone Vollzugriff auf alle Ordner gibt, dann hat jeder kompletten Zugriff :-/


    Alle, bis auch dire User und Gruppen, die auf Deny setzt. Deny ist stärker als andere Rechte.
    Aber es zwingt dich ja niemand die Gruppe everyone überhaupt zu verwenden. Wenn diese Gruppe weder Deny noch irgendein Recht bekommt, verhält sich das NAS so, als sei die Gruppe nicht vorhanden.