Qnap Ts-109 II per die GB Kapazität per firewire FP erweiter

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinem Qnap aber stoße wesentlich schneller als gedacht an die Grenze,1 TB ist schon voll und ich muss eine Möglichkeit finden die Kapazität zu erweitern.
    Da ich in den Qnap Ts-109 II keine zweite Festplatte einbauen kann muss ich auf eine externe Lösung gehen.
    Nun habe ich die Frage wie die Performance einer zweiten externen Festplatte ist die per firewire angeschloßen wird.
    Merkt man Unterschiede bezüglich der Geschwindigkeit?
    Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge !
    Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir direkt die Ts 209 geholt.


    Gruß


    Lumpilump

  • Firewire gibt bei deinem NAS nicht. Entweder USB oder eSATA. Per eSATA ist die Performance ähnlich der internen Platte, wenn du mit Ext3 formatierst.

  • Zitat von "Lumpilump"

    kannst du mir eine empfehlen?


    Vielleicht hole ich mir diese :


    Western Digital My Book Home Edition 2000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400 (WDH1CS20000E)


    Bin nämlich auch auf der Suche.

  • Merkt man wirklich keine Geschwindigkeitseinbußen?
    Kann ich die Filme in ordentlicher Geschwindigkeit strteamen und größere Datenmengen hin und herschieben.
    Oder ist es sinnvoller gleich ein größeres Nas-System zuzulegen?(nur aus Geschwindigkeitsaspekten)
    Habe Angst das ich mir das Ding zulege und merke das es einfach zu langsam ist.
    habe eine usb Festplatte die ich nicht benutze weil sie einfach zu langsam ist.
    habe mir mal die Hardware Spezifikationen durchgelesen und gesehen das der Qnap Ts-109 II die Platte per sata verbunden ist, esata = Sata
    Also kann ich davon ausgehen das es keinerlei Einbuße gibt?



    Gruß


    lumpilump