RAID 5 von 4x2TB auf 3x 4TB und SSD Cache umbauen, Systemkonfiguration?!

  • Hi Zusammen,


    ich hänge gerade an dem Problem mein bisheriges RAID 5 umzubauen.

    Leider ist es nicht möglich die Anzahl der Festplatten in meinem RAID 5 von vier auf drei zu downgraden.


    Ich habe bisher 4x 2TB festplatten im RAID 5 laufen. Da die Tage eine davon den Geist aufgegeben hat. Habe ich dies genutzt und mir drei 4TB Festplatten besorgt.

    Diese habe ich bereits mit drei von den 2 TB Festplatten getauscht. Meine Überlegung war nun einfach das letzte 2TB Laufwerk zu entfernen und dann über die Wiederherstellungsfunktion von dem Speichermanager das RAID zu reparieren und auf die entprechende Größe zu erweitern. Das geht aber anscheinend nicht.


    Deshalb ist meine Überlegung das vorhande RAID aufzulösen, neuzuerstellen und dann die Daten über das Backup zurück zuspielen. Aber was passiert mit dem Betriebssystem QTS?


    Was ich nicht genau weiß ist, wie verhält sich das QTS wenn ich das Volume lösche auf dem es installiert ist. Wäre das dann wie eine Rücksetzung zur Werkseinstellung?

    Ich habe leider viele Anpassung an dem System vorgenommen, die ich nicht alle komplett dokumentiert habe. OPKG etc.,


    Muss ich alle App Einstellungen sichern? Container Station etc...?


    Was denkt ihr. Gibt es eventuell doch noch eine Lösung? Eventuell in den tiefen der Linux Shell?


    Danke schonmal. :cup:


    Vg

  • Nein, Raid verkleinern ist nicht.

    Alternativ eine vierte 4TB HDD einbauen und wenn das Raid dann wieder ok ist das Volume vergrößern oder ein zweites Volume einrichten.


    Sonst bleibt wohl nur der Schweineweg alles neu zu machen.

    Die App Einstellungen musst Du Dir raussuchen und dokumentieren, da hilft nichts.


    Gruss


    Edit: im Titel gesehen:, der vierte Schacht soll für eine SSD sein. Dann geht nur der Schweineweg... 8)

  • Hi, ja das dachte ich mir schon. Das Raid ist ja auf allen Platten eingerichtet.

    Aber was ist mit dem Betriebssystem von Qnap QTS. läuft das auf dem Raid Storage oder ist das noch wo anders gespeichert.

    Das ist mir noch nicht ersichtlich.

  • Es gibt eine DOM-Partition im QNAP (Flash), aus diesem DOM heraus wird das QTS dann wieder auf die Platten gebracht.


    Gruss

  • Da gibt es noch ein internes Flash-Dom auf dem es installiert ist. Die App's etc. und einige Systemdaten werden immer auf dem erstem Volumen installiert, dass du zu Beginn einrichtest.


    Also VOR dem Auflösen des Volumens/RAID für ein ordentliches Backup sorgen und dann noch die Config sichern (nicht auf dem NAS ;) ).

    Neues RAID/Volumen auf den neuen Disks einrichten und die Config wieder einspielen, dann steht das System wieder. Zusätzliche Apps müssen danach erneut installiert werden.

  • Alles klar, danke euch. Das System läuft soweit wieder. Allerdings ging gleich danach wieder eine Platte kaputt. Die ist inzwischen aber wieder ausgetauscht und läuft.