Was da so alles läuft


  • das ist eine aktuelle prozessübersicht meiner box. könnte mir ein kundiger erklären, was sich alles abspielt?
    klar ist mir mysql, apache, samba, applevolume.


    unklar ist
    /usr/sbin/mDNSResponderPosix -f /etc/config/mDNSResponderPosix.conf -b
    /usr/local/ups/bin/usbhid-ups -a qnapups -u admin ich hab zwar eine usv dran, aber keine überwachung


    mir fällt nämlich auf, dass die box einfach nicht schlafen geht. also die platten. das stört mich doch sehr. ist da ein prozess schuld?
    ich werde mal probieren, das netzwerkkabel zu ziehen, um einen rechner im netz ausschließen zu können.


    edit1:
    nachdem ich die netzwerkverbindung für 10min getrennt hab, liefen die platten noch immer. eingestellt ist ein spindown von fünf minuten.
    ich möchte aber betonen, dass ich bis vor kurzem noch KEIN problem damit hatte. die platten schliefen brav ein.



    EDIT2:


    :D
    es funktioniert wieder.
    was hab ich gemacht?
    ich hab alle dienste und anwendungen die ich hatte (sql, web, ftp, ..) beendet und wieder gestartet
    alle anwendunden die nicht liefen, hab ich gestartet und wieder beendet.
    bei allen vier hds hab ich einen full- und nicht-full test eingestellt. und wieder abgedreht.


    irgendwann kam dann eine fehlermeldung übers mail.

    Zitat

    Re-launch process [hd_util].


    was auch immer das für ein util ist.
    dann hab ich wieder das kabel gezogen und gewartet. nach ziemlich genau fünf minuten war das klack der köpfe von den vier platte zu hören. und aus.
    jetzt geh ich auf rechnersuche. irgendeiner weckt mir die platten auf. ;)
    aber das spindown haut wieder hin.