NAS 231p mit zwei gleichrangigen internen HDDs für Backups und Präsentationen

  • Hallo und guten Tag, nach längerer Pause grüße ich die NAS-Spezialisten (ich bin keiner).
    FAQs und Forenbeiträge habe ich etwas durchblättert, die umfängliche QNAP-Anleitung nur oberflächlich.
    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
    1. möchte ich Bilder und Videos aus fast 80 Lebensjahren für die Enkelkinder erhalten und, weil ich noch lebe kommt manchmal etwas dazu.
    2. möchte ich Bilder und Videos über Powerline, Satreceiver,TV in der unteren Wohnetage vorführen können.
    RAID möchte ich nicht, habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen (Plattensterben) damit gemacht.
    Nun habe ich mir QNAP TS231P angeschafft und zunächst mit einer HDD bestückt. Die Einrichtung ging zügig und alle obigen Wünsche würden erfüllt. Falls die erste HDD defekt wird, habe ich nun eine zweite als Backupplatte (so der Wunsch) in das NAS gesteckt. Die korrekte Funktion der HDD wird zwar angezeigt, aber ich kann diese Platte nicht so schön wie die erste am PC sehen und auch keine Daten von der ersten in die zweite schaufeln. Wahrscheinlich mißbrauche ich das NAS, was ja viel mehr Funktionen beinhaltet und hätte das Ganze auch mit zwei USB-HDDs machen können. Im Alter ist man zuweilen nicht so beweglich. Eigentlich gefällt mir diese Netzstation sehr gut und eventuell nutze ich später auch noch andere Funktionen.
    Es wäre schön, wenn mich jemand aufklären würde, ob und wenn, dann wie meine Wünsche erfüllbar sind oder ob ich mich auf einem Irrweg befinde.
    Im Prinzip wünsche ich mir zwei gleichrangige interne HDDs, die ich händisch für meine Backups nutzen kann. Zusätzlich habe ich alles extern auf einer USB-HDD
    gruß recke

  • Hallo,
    und Hut ab vor soviel Elan sich noch mit der Materie auseinander zu setzen...


    Zum NAS: eigneltich sollte man schon ein Raid aus den beiden Platten machen, genauer: Raid1.


    Das heisst beide Platten haben die gleiche Kapazität und sind gespiegelt, bei 2 x 3 TB kann man also nur 1x 3 TB nutzen.
    Aber genau das ist der Sinn eines Raids das bei Plattenausfall die Daten weiter verfügbar sind.
    Eine Ausnahme bildet hier Raid0, das keinerlei Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer HDD bietet.


    Insofern verstehe ich nicht ganz den Satz :

    RAID möchte ich nicht, habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen (Plattensterben) damit gemacht.

    Aber gut, wenn kein Raid gewünscht wird muss an die Platten jeweils als Enzellaufwerk betreiben, muss demnach auch ZWEI Volumes anlegen.
    Dann sollten beide Platten sichtbar sein und man sollte von einer zur anderen Daten kopieren können.


    Jetzt wäre noch die Frage ob dies überhaupt so gewünscht war oder ob gemeint war wie man am besten die Daten der 1. HDD auf die 2. HDD übertragen kann, am besten auch noch automatisiert?
    Dann sollte diese über die Backup-Station (oder deren Nachfolger Hybrid Backup) möglich sein. Hybrid Backup habe ich auf keinem meiner NASen im Einsatz und kann dazu nichts sagen.


    Vielleicht noch einmal die Fragen etwas gezielter stellen damit man weiss was genau beabsichtigt werden soll, dann kann man auch gezielter Antworten.



    Gruss

  • ganz toll und vielen Dank! Eigentlich hatte ich Schelte wegen meiner Unwissenheit erwartet.
    Zu Raid: Vor ca. 10 (?) Jahren hatte ich mir von einem lokalen Anbieter einen PC zusammenstellen lassen. Er hatte Raid konfiguriert, glaube das wurde von Intel angeboten. Das war ein unaufhörliches Gewusel auf den Platten und es war ein grausames, unerklärliches Plattensterben (4 HDD WD green).
    Weil nichts ging, hatten sie die Platten manchmal mit Nullen beschrieben und das ist wohl ein härterer Magnetisierungsvorgang.
    Jedenfalls hatte ich nie vorher solch unsichere Technik.
    Damals habe ich das Geschäft nicht mehr aufgesucht, Raid gekillt und siehe da, der Rechner läuft seitdem (Win7) ohne Probleme.


    "muss man die Platten jeweils als Enzellaufwerk betreiben, muss demnach auch ZWEI Volumes anlegen.
    Dann sollten beide Platten sichtbar sein und man sollte von einer zur anderen Daten kopieren können."


    Genau das würde ich mir wünschen. Wäre sehr nett, wenn Du mir zu dieser Konfiguration eine Hilfestellung geben würdest.
    Wenn ich beide NAS-Platten im Win8.1 PC sehen würde, könnte ich gut das Kopieren von einer zur anderen veranlassen. Habe es nicht so gerne, wenn die Technik mitdenkt oder automatisiert arbeitet.
    Der jetzige Stand: die erste Platte ist sichtbar und ich habe dort mein "hab und gut" drauf geschrieben. Gestern habe ich die zweite Platte nachgerüstet und kann auch sehen, daß sie funktioniert. Sie wird allerdings nicht im PC und nicht im Finder angezeigt.
    gruß recke


    aufgrund Deines Hinweises ist es mir gelungen, aus der zweiten HDD ein zweites Volume zu erstellen, aber nirgends, insbesondere in win8.1 kann ich es finden. Immer ist nur die erste Platte als Server vorhanden. Die erste dürfte wahrscheinlich nicht als Server konfiguriert sein. Ich suche noch...
    gruß recke

  • Damit du das zweite Volume im Netzwerk siehst musst du natürlich auch ein Freigabeordner darauf errichten.

  • ja, genau, wieder ein guter Tipp - danke! Habe das sogar gefunden und hoffentlich richtig gemacht. Momentan kopiere ich gerade von der ersten NAS-HDD auf externes USB Backup Laufwerk. Wahrscheinlich muß ich nach der Freigabe neu starten, aber jetzt störe ich lieber nicht.
    Melde mich dann nochmal. Jedenfalls ein super-Forum!
    gruß recke

  • Ja, sorry, das mit der Freigabe hatte ich natürlich vorausgesetzt und nicht explizit erwähnt ... mea culpa ;(


    Gruss

  • no sorry, thanks! so ist das nun halt mit mir. Abissl PC verstehe ich, aber NAS ist ziemlich komplex ( bei zunehmender Vergesslichkeit) und wer es weiß denkt nicht daran, daß es jemand nicht wissen könnte. Mit Eurer Hilfe habe ich Riesenschritte gemacht. Beide Laufwerke sehe ich noch nicht im Finder, allerdings dauert mein Kopieren noch 2 h und da möchte ich keine parallelen Aktionen anstoßen.


    dank Eurer Hilfe kann ich Erfolg vermelden, allerdings nicht nachvollziehen wie ich es geschafft habe. Momentan kopiere ich von der ersten zur zweiten Platte. Es war wohl ein Zufallsgriff und ich kann den Weg dahin im Nachhinein nicht beschreiben. Dazu müßte ich alles rückgängig machen und zielgerichtet durchführen. Allein hätte ich Wochen gebraucht und natürlich nur mit dem umfänglichen Manual.
    Nochmals danke für Eure Hilfe, kann heute ruhig schlafen :)
    gruß recke


    Kraut und Rüben.
    Ich habe 9 JPG-Screeshots NAS1 bis NAS9 angefertigt und zu jedem eine Erläuterung (siehe unten). Mal sehen wieviele JPGs ich auf einmal anhängen kann. Ansonsten kommen sie nacheinander. Mit der Aufklärung meiner Kraut und Rüben möchte ich Euch nicht belasten. Findet man dazu etwas kompakt im Manual, was ich noch nicht ausgedruckt habe oder habt Ihr einen Buch oder sonstigen Tipp. Werde dann schon versuchen mich selbst durchzuwuseln. Im Prinzip funktioniert alles, aber es sieht von der Verzeichnisstruktur böse aus.
    NAS1: Eigentlich wollte ich mit NASHDD1 eine Platte bezeichnen, nun scheint aber der Verbund so zu heißen, wobei das Verzeichnis DataVol2 die 2.HDD und public die zuerst eingesteckte HDD bezeichnen.
    NAS1.jpg
    NAS2: Inhalt der 2. HDD
    NAS2.jpg
    NAS3: Oberverzeichnis NAS21.01.2018 für den Inhalt der 1. HDD
    NAS3.jpg
    NAS4: Bei jedem NAS Start wird ein neues public-Verzeichnis erzeugt, wobei sich dahinter immer die HDD1 verbirgt. Mal mit IP-Adresse, mal mit einem vom NAS-System vergebenen kryptischen Namen.
    NAS4.jpg
    NAS5: Oberverzeichnis für Inhalt HDD1
    NAS5.jpg
    NAS6: Inhalt HDD1
    NAS6.jpg
    NAS7: Finder-Ansicht, NASHDD1 benennt hier beide Laufwerke
    NAS7.jpg
    NAS8: Hier ist ersichtlich, daß die Volumes nicht gleichwertig sind. Hinter DataVol1 (Syste.....
    NAS8.jpg
    NAS9: Beide Laufwerke/Volumes heißen NASHDD1
    NAS9.jpg

  • Hm, ich versuche es mal...


    NAS8: die beiden HDDs sind tatsächlich nicht gleichwertig da sich auf HDD1 Teile des NAS Systems befinden, deshalb hat man hier eine geringfügig kleinere Kapazität als bei den restlichen (in diesem Falle nur eine) HDD.
    Ich benutze QFinder eigentlich nicht um die NASen zu verwalten, nur um sie für die Ersteinrichtung zu finden, ich halte das auch für unüblich, normalerweise würde ich zum Verwalten über die WebGUI auf das NAS zugreifen.
    Aber es gibt sicherlich noch andere Meinungen hierzu.


    NAS4: offenbar wird das NAS immer wieder neu verbunden und nicht wieder auf denselben Buchstaben, deshalb sind dort die vielen "nicht verbundenen" Laufwerke zu sehen.
    Das ist in der Tat etwas seltsam und passiert bei mir nicht.
    Da ist die Frage was unter "Netzlaufwerk verbinden" noch alles angewählt wurde, z.B. "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"?
    Wie sonst wird versucht sich mit den NAS zu verbinden?


    Auch ist es ungewöhnlich das der Name und dann wieder die IP genommen wird, das gibt man eigentlich auch bei der Verbindung manuell an und unter Windows bleibt das in der Regel auch so und wird nicht (von selbst) geändert.
    Hängt zwischem dem NAS und dem Rechner noch ein Netzwerk (Router) oder ist das NAS direkt mit dem PC verbunden?


    Zu den Ordnern:
    Man sieht natürlich alle Freigabeordner in derselben Ebene, egal wo diese sich auf dem NAS befinden, d.h. wenn man einen "Hauptordner" HDD1 hat und darunter die "Freigabe"-Ordner Video, Musik, Bilder dann sieht man im Netzwerkbrowser die Ordner
    HDD1
    Musik
    Video
    Bilder
    alle als gleichwertig, ohne zu erkennen auf welcher HDD sich diese befinden.


    Man kann dann nur folgendes machen:
    Entweder allen "Freigabe" Ordnern im Namen den Speicherort mitgeben HDD1_Videos oder Videos_HDD1, damit weiss man wo die Ordner sind, ist aber unflexibel wenn man die doch mal auf die andere Platte schieben muss. Dann muss man alles anpassen.
    Oder man legt auf jeder HDD nur einen Freigabe-Ordner an (HDD1 und HDD2) und alle anderen Ordner darunter sind nur "normale" Ordner, ohne Freigabe.
    man muss isch dann aber immer über die freigabeordner (HDD1 bzw. HDD2) zu den Unterordnern durchhangeln.


    Das sind alles übliche Windows Dinge, ein bestimmtes Buch kann ich dazu nicht empfehlen, da gibt es unzählige...
    Und die meisten kenne ich auch nicht ^^ ...deshlab würde mir eine Empfehlung doppelt schwer fallen.


    Gruss

  • Hallo Recke,
    ich würde dir ja auch versuchen per TeamViewer zu helfen.
    Also 1. der Name des NAS ist jetzt NASHDD1 wie du schon bemerkt hast.
    Intern verwendet das NAS immer die Bezeichnungen „Datavol x“ für die Platten, also Datavol1 für die erste Platte und Datavol2 für die 2 Platte. (Ist jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt ohne auf RAID etc einzugehen).
    Auf der ersten Platte richtet das System automatisch einige Freigabe Ordner ein (homes, Web, Multimedia)etc.
    Du musst jetzt über die Systemsteuerung des NAS eine Freigabe (zB. Sicherung1) auf dem Datavol1 einrichten und einen zweiten Freigabeordner (Sicherung2) auf dem Datavol2 einrichten.
    Die kannst du dann wenn du willst auf 2 Laufwerke (zB G: und H:) verbinden dann hast du immer Zugriff auf beide.
    Deine bestehenden Netzwerklaufwerksverbindungen würde ich alle löschen.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären !


    Sonst frag noch mal nach.

  • zuerst bedanke ich mich sehr bei Euch Beiden, Bier durchreichen hat QNAP leider noch nicht geschafft. Ich drucke mir Eure Hinweise aus und ziehe mich zurück. Dafür brauche ich Zeit, habe auch den Haushalt am Hals. Frau nicht mehr so leistungsfähig. Jedenfalls habe ich Gefallen am System, auch wenn ich noch nicht durchsehe und habe soeben schon eine Kiste alter HDDs auf den Boden gebracht. Nur soviel, die Hardware sieht so aus: Telekomrouter, dahinter ein NETGEAR-Switch und an dem hängt alles dran. Ich konnte bisher vom SATReceiver (über Powerline in unterer Etage) nicht auf meine HDDs zugreifen, weil WIN8.1 das Systemlogin verlangt hat. Das habe ich vergessen und ausfindig machen ist extrem aufwendig und gefährlich. Nun hat NAS eine Schicht über Win gelegt und verlangt für die NAS HDDs nur das NAS-Paßwort. Plötzlich kann ich auf alle NAS-Inhalte zugreifen. Ist doch toll!
    Euch noch eine schöne Zeit, ich melde mich wieder
    gruß recke

  • Lagebericht:
    Weil der NAS sich ausbummelt, hatte ich jedesmal "verbinden" angewiesen, deshalb die vielen Einträge. Das habt Ihr gut erkannt. Inzwischen mache ich nur "Fernreaktivierung" und "Server ausschalten" und warte geduldig. Die Einträge hab ich gelöscht.
    Disk1 heißt nun bei mir "public" und Disk2 heißt "Datavol2", soviel habe ich mitbekommen. Eigentlich nutze ich die Fähigkeiten des NAS nur rudimentär. Die Umbenennung ist hohe Schule und lasse ich erstmal. Ich würde mir Systeme wünschen, bei denen man die Sicherheit ausschalten kann. Bei mir ist alles und für jeden freigegeben. Das betrifft selbst meine Email-Ordner und auf die freudige Mitteilung vor vielen Jahren:"wir haben Ihr Email-Paßwort geknackt!" kam von mir: "na und?".
    Wichtig sind für mich Bankdaten, Amazon- und ebay- Paßwort sowie Systemschutz vor Zerstörung. Letzteres wird so gut es geht mit Firewall, Viren- und Trojanerschutz gesichert und bei den ersten drei geht nur eine 256-Bit Hardwareverschlüsselung.
    Die Welt ist rauer geworden!
    Bis bald mal wieder, gruß recke

  • Alter schützt vor Torheit nicht. Heute gabs das totale Chaos. NAS lies sich nicht (fern) ein- und ausschalten, kein Zugriff auf die Dateien, ständig andere Aufforderungen, völlig abartige IP-Adressen und Fritz-Geräte im Netz, die mir unbekannt waren. Schließlich habe ich dem Router den Strom genommen und war weiter im Internet. Langsam dämmerte es, aber so richtige Klarheit brachte erst Google. Früher wurde gesagt, daß die E-Zähler eine Barriere für die Powerline HF sind. Also habe ich mich nie um eine Sicherung gekümmert. Gekauft, in die Steckdosen und es funktionierte, mein Fehler. Warum das ausgerechnet heute gekracht hat weiß ich nicht und weiß auch nicht, welchen Nachbarn ich angezapft habe. Nun werden die Devolos konfiguriert und inzwischen habe ich den Router zweimal neu konfiguriert, PC und NAS direkt am Router und alles läuft wieder. Es muß doch wohl so gewesen sein, daß ein Haus-fremdes DHCP (eventuell aus einer Fritzbox) meinen Router mit seinem DHCP ausgestochen hat.
    Man wird alt wie ne Kuh und....
    gruß recke