TS-251A: statisches Einzelvolumen zu Raid 1

  • Hallo,
    da sich mein TS-219P+ (Raid 1) verabschiedet hat, mußte schnell ein neues NAS her. Es ist ein TS-251A geworden.


    Ich wollte die Platten komplett neu machen, also kein Legacy.
    Das war/ist mein Plan:
    1. HDD1 aus dem alten NAS an den PC gehängt
    2. HDD2 aus dem alten NAS ins neue NAS, platt gemacht, statisches Einzelvolumen erstellt (Snapshot etc brauch ich nicht)
    3. Alle Daten auf das neue NAS kopiert. --> bis hierher alles erledigt.


    Jetzt kommt der kritische Teil:
    4. HDD2 aus dem alten NAS ins neue NAS einschieben und RAID 1 Verbund aufbauen.


    5. Laut dem Tutorial Anleitung QNAP Migration statisches Einzelvolumen zu Raid 1 mit Kapazitätserweiterung von 3TB auf 8TB geht das dann via Speicher --> Speicherplatz --> Volume wählen --> Migrieren --> 2. Platte wählen.



    Meine Frage dazu:


    1. Muss ich die 2. Platte vorher formatieren? Eigentlich macht das ja der Assistent, oder?


    2. Muss ich die 2. Platte vor Schritt 5 dem System bekannt machen reicht es, die Platte einfach einzuschieben?
    3. Kann ich dann irgendwo sagen, dass ich einen RAID1 Verbund haben möchte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Gruß
    Alex.

  • Hi,
    irgendetwas stimmt in der Beschreibung so nicht! Die HDD2 ist doch schon im neuen NAS?
    Jetzt die zweite HDD ins neue NAS, warten bis sie im Storage Manager sichtbar ist und dann wie unter 5. beschrieben von Einzellaufwerk nach Raid1 migrieren.


    Du kannst laut Manual (und Online Hilfe ^^ , aber werl liest das schon... ;) ) ein Einzellaufwerk nur nach Raid1 migrieren! Eine Abfrage sollte daher überflüssig sein.


    Gruss

  • Vielen Dank!


    Und ja, HDD1 aus dem alten NAS kommt aus dem PC ins neue NAS.
    Ich habe das PDF Handbuch durchsucht und da war die Sache mit dem statischen Einzelvolumen migriren so nicht aufgeführt (oder ich hab es nicht gefunden).


    Das ein Einzellaufwert nur nach Raid 1 migriert werden kann, wundert mich. Raid 0 müsste doch auch gehen?!


    Wie auch immer, ich springe heute abend ins kalte Wasser - hab ja noch eine dritte Sicherung, falls was schief geht!


    Gruß
    Alex.

  • Nein,


    Migration nach Raid0 geht nicht!
    Zumindest wenn man den Manuals/Hilfetexten glaubt:


    Zitat

    Migrate: With this function, a disk configuration can be migrated to a different RAID configuration. This option is supported for the following disk configurations: Migrating single disk to RAID 1; Migrating RAID 1 to RAID 5; Migrating RAID 5 to RAID 6.

    Gruss

  • Hi,
    hat alles geklappt. Genau, wie Du gesagt hast: es gab nur RAID 1, ist letzte Nacht fertig geworden.
    RAID 0 versteckt sich dann vielleicht hinter Knopf für die Speichererweiterung...


    Danke nochmal!


    Gruß
    Alex.

  • ??
    Nein, Raid 0 versteckt sich nirgends ;) .
    Du kannst ein Raid 0 von Beginnn an einrichten (oder mit neuen, zusätzlichen Platten, für die Du aber im 2 Slot Blech keinen Platz mehr hast :P ), aber man kann nicht nach Raid 0 migirieren.
    Das wäre auch völlig sinnfrei. Jeder Raidlevel bietet Schutz bei Ausfall einer HDD, Raid 0 nicht!
    Bei Ausfall einer HDD sind die Daten weg (ohne Backup).


    Gruss