Keine Schreibrechte mehr

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich habe ein NAS welches ich von aussen (Internet) erreichen kann.
    Natürlich habe ich mir Schreib und Leserechte gegeben. Nun ist es so das ich seit neuestem nur noch lesen kann. Ich habe darauf hin die Einstellungen der NAS überprüft. Sie ist so eingestellt das ich sowohl Lese als auch Schreibrechte habe und trotzdem darf ich nicht (vom Internet aus) auf die NAS schreiben. Hat jemand evtl eine Idee woran das liegen könnte?


    NAS → TS212P
    FW →4.3.3.0404
    Zugriff über DynDns
    BS → Linux Debian Stretch 9.3


    Grüße
    Rolf

  • Wie greiftst du über Internet zu? Filestation? Oder VPN und dann gemounted?
    Welches Protokoll? NFS oder CIFS?
    Benutzt Du die erweiterten Zugriffsrechte auf den File Shares?

  • Ich greife per ftp zu über einen Dyndns account zu, kein vpn, kein ssl, lief bis vor kurzem auch einwandfrei. Lesen geht auch weiterhin nur schreiben darf ich nicht mehr.
    Wenn ich zu Hause bin kann ich auf die Daten per nfs zugreifen, da ist auch alles ok.
    Nur wenn ich von aussen etwas ablegen oder ändern möchte ist nicht ;(

  • Dann schalte dich doch mal per ssh auf die Büchse und schau dir die Rechte in deinem ftp-Verzeichnis an.
    Mir ist es schon ein paar mal ganz ähnlich gegangen, allerdings über smb und ftp, dass intern auf dem NAS die Rechte anders gesetzt waren, als sie mir in der QTS-Oberfläche angezeigt wurde. Das hat dann mit SMB immer super geklappt aber per ftp nicht (da war dann manchmal auch lesen nicht möglich).
    Da musste ich dann per ssh nachhelfen. Warum das manchmal so ist, konnte ich aber leider nie greifen...

  • jepp danke für den Tipp, ich melde mich dann obs geklappt hat oder nicht.


    Dein Tipp war Gold wert, ich habe es so wieder hinbekommen.
    Vielen dank.


    Gruß Rolf

  • @'Westlicht


    schau mal hier, das ist das eigentlich gut beschrieben wie man per ssh und co auf die NAS kommt. Ich selber bin nicht so gut im Anleitung schreiben ;( .


    Ups link vergessen sorry. → [Howto] Zugang via SSH / SCP