Hallo Leute,
folgendes Problemchen: Ich habe hier ein kleines QNAP TS-112, Softwarestand 4.3.3.0378. Darin arbeitet eine nicht ideale, aber immerhin auf der Kompatibilitätsliste befindliche Samsung HD753LJ 7200 rpm HDD.
Bin gerade dabei, auf dem Gerät 8 User anzulegen, mit Ordnern für den kleinen Büro-Alltags-Dateitausch. Das ganze soll sowas ähnliches wie eine lokale Dropbox werden.
Alles läuft auf den ersten Blick wunderbar. Jetzt habe ich aber regelmäßig das Problem, daß ich nach ca. 1-2 Tagen (ich kann es zeitlich nicht ganz genau einschränken) per FileStation Webfrontend oder auch mit anderen Diensten nicht mehr auf die eingebaute Festplatte zugreifen kann. Es ist so, als würde der Webserver in dem Gerät "abstürzen" oder die Festplatte einschlafen und nicht wieder aufwachen. Ich kann das Gerät ganz normal im QFinder sehen und ansprechen, es werden auch keine Fehler oder so angezeigt. Auf Pings reagiert das Gerät normal. Nur sobald ich etwas mache, wofür die interne Festplatte benötigt würde, tut es halt nicht. In einem Browser wird unter der IP des Gerätes nur "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt (egal von welchem Rechner). Bis dahin funktioniert das über Browser + IP einwandfrei.
Wenn ich dann am Gerät einen Neustart auslöse, funktioniert alles wieder anstandslos. Es gibt auch keinen Datenverlust. Nur eben nach 1-2 Tagen geht das Dilemma von vorn los. In der SysLog-Datei kann ich nichts Auffälliges finden, außer natürlich bei den Neustarts jeweils "System was not shut down properly" und danach "File System is not clean, run "Check File System". Was ich dann problemlos mache. An den Tagen, wo das Gerät nach meiner Beobachtung "einschlafen" dürfte, gibt es keine Eintragungen...
Irgend welche Ideen?