Target iSCSI-Initiator zuweisen

  • Hallo.


    Geht wohl nicht? Zumindest nichts gefunden. Keine Möglichkeit im OS und keine Hinweise hier im Forum oder im www.


    Grüsse no one

  • Manchmal ist mehr einfach besser :).
    Was geht nicht? Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben was Du willst?
    Die IQN des QNAPs ändern?
    Eine Host IQN dem QNAP zuweisen?
    ???


    Deine obige Aussage ist leider sehr interpretationswürdig.


    Gruss

  • Sorry wenn ich etwas knapp war. Dachte es sei klar.


    Jedem Target einen Initiator zuweisen, so das nur bei diesem das Target erscheint und auch nur dieser sich mit dem Target verbinden kann.


    Würde die Sache wesentlich übersichtlicher und einfacher machen. Wir haben drei QNAP und sehr viele iSCSI-Targets und somit eine ziemlich lange Liste an Targets bei jeden Server zur Auswahl.


    IQN der Target's ändern wäre auch noch eine feine Sache. Auch hier ist die Unterscheidung von drei gleichen QNAP nicht wirklch einfach.


    Gruss no one

  • Ah ja, jetzt ist es deutlicher :).
    Ob man die IQN ändern kann weiss ich nicht, wenn dann wahrscheinlich nur über die CLI im Linux.
    Zumindest kann man die IQN beeinflussen indem der Target-Name an der IQN mit angehängt wird.
    Wenn man also mehrere Targets auf einer QNAP hat kann man dieser anhand der IQN unterscheiden.


    Zumindest die Verbindung eines Initiators mit einem Target kann man zulassen oder verweigern, das geht unter "Advanced ACL" im iSCSI Bereich.


    Eine neue Policy anlegen (Hostnamen und IQN eintragen) und dann für das jeweilige Target die entsprechende Permission wählen (einfach per Mausclick auf Yes/No).


    Ob man aber bestimmte Targets ausblenden kann so das sie vom Initiator erst gar nicht gesehen werden... da bin ich mir nicht sicher ob das ohne weiteres funktioniert.
    Es sei denn Du führst für jedes NAS einen eigenen IP-Range (oder Subnetting) ein, dann könnte es gehen. Wenn aber alles in einem Netz ist... erlaubt das iSCSI Protokoll so etwas?
    In einer FC-Infrastruktur kann man das über Zoning machen, aber im Netzwerk?


    Gruss

  • Danke für Deine Ausführungen.


    ACL ist es nicht. Aber bei der Suche gerade ist mir in den Eigenschaften des iSCSI-Ziels ein kleines Wort Initiatoren aufgefallen - wieso sehe ich das jetzt erst? - welches ein Link ist. Hier kann man in eine Liste Initiatoren eintragen die sich mit dem Ziel verbinde dürfen. Und klappt sogar. Wird auch dann nicht mehr bei den anderen Initiatoren angezeigt.


    Hat jemand noch eine Idee, warum das Verbinden mit eine QNAP Target von einem Windows PC aus so lange (halbe Minute) dauert?

  • Sehr interessant, wo ist denn der Link "Initiatoren"?
    Der ist bei mir nicht vorhanden, auf keinem der Systeme.


    Scheint alles doch sehr Modell/FW lastig zu sein.
    Zum Verbinden selbst kann ich nichts sagen da das Target schon beim Windows Start miteingebunden wird, das Verbinden mit einem neuen Target geht genauso flott wie auch einem anderem iSCSI System.
    Verwendest Du CHAP?


    Gruss

  • Ah ja,
    aber wie gesagt, den "Initiatoren" Eintrag gibt es bei mir nicht.
    Für viele Hosts ist das sicherlich vorteilhaft, bei mir benötige ich das eher nicht.


    Danke fürs Zeigen.
    Gruss