Dateidienst für Microsoft_Netzwerk deaktiviert

  • Hallo,
    bin neu in Sachen Qnap.
    1:
    Unnabhängig davon, dass ich trotz aller Anstregungen mein TS-109 II übers Internet nur halb erreiche (HTTP geht nicht-frage ich Euch später-, FTP geht), habe ich dummerweise
    in der Einstellung den Haken "Dateidienst für Microsoft_Netzwerk aktivieren" bei Microsoft-Netzwerk deaktiviert. Jetz erreiche ich mein Qnup (Die Adminstationsoberfläsche) nicht mehr). Auch Netzwerkverknüpfungen funktionieren nicht mehr (eigentlich logisch). Wie komme ich weiter, ohne Daten- und Einstellungsverlust ?
    2:
    Welche Daten bzw. Einstellungen gehen NICHT verloren bei einem Firmware update ?


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Gruß, Asho

  • Hallo Asho,


    zu 1) Systemport 8080 und das Standard Adminpasswort sind die Dinge die bei einem Reset in den Auslieferungszustand versetzt werden.
    Sämtliche nutzer und auch deren Verzeichnisse bleiben natürlich erhalten.


    zu 2) i.d.R. bleiben alle Einstellungen erhalten und du solltest dein NAS so nutzen können wie vor dem Update, nur eben mit den neuen Funktionen die die Firmware mit sich bringt.



    Mal etwas im allgemeinen: Du solltest bevor du Einstellungen oder ähnliches an deinem NAS änderst, immer deine Daten absichern!



    gn8
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für die sehr schnell Antwort.
    Ich habe eine 2. Möglichkeit gefunden und auch gleich ausprobiert. Sie ist etwas bequemer, man muss
    das Admin-Passwort nicht erneut eingeben. Die Software Qnapfinder, die ich am Anfang installiet hatte, bringt die Adminstrationsoberfläsche hoch, wenn auch die Zuordung zum Microsoft-Netzwerk fehlt.


    Gruß, Asho