TS 509 Speichererweiterung Fehlerhaft!

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe momentan einen TS 509 mit 4 mal 2TB im Raid 5 sprich hab ich ca. 6 TB zur Verfügung!
    Nun habe ich eine fünfte Festplatte, selber Hersteller selber Typ selbe Kapazität eingebaut und eine
    Speichererweiterung gestartet...
    Diese lief nun 5 Tage ununterbrochen und war gestern auf einem stand von 50%... heute morgen als
    ich geschaut habe wurde mir folgendes angezeigt:


    Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger


    Datenträger Dateisystem Gesamtgröße Freie Größe auswählen
    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 5 EXT3 5496.93 GB 874.95 GB Bereit


    Am NAS blinken nach wie vor alle LED´s Konstant... er ist aber sonst nicht in Verwendung!
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Vielen Dank

  • hi,
    wenn ich das richtig verstehe hast du somit die 5. Platte erst ins Raid intigriert. Die eigentliche Kapazitätserweiterung musst du noch machen! als ich das gemacht hab, hat mich das auch etwas iritiert!


    Siehe screenshot. du müßtest den Button "Kapazität erweitern" anklicken können! Nur zur Info, das dauert wiedrrum ein paar stündchen!


    Gruß Neo



    EDIT: PS. was hast du für deine Platte aktuell gezahlt? :)

  • Ich hatte dieses Problem auch mit einer TS-409 und der Beta-Firmware 3.0.0 Build 0430. Erst ein Update auf die inoffizielle Version 3.0.0 Build 0624 führte zum Erfolg. Inzwischen verwende ich die offizielle Firmware 3.1.0 Build 0708.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=4079


    Ob die Änderung zwischen Build 0430 und Build 0624 in der von dir verwendeten Firmware (3.1.0 Build 0627 :?: ) enthalten ist, müsstest du mal den Support fragen.

  • Hallo zusammen,


    ich bins nochmal... ich bin bisher immer noch nicht weiter gekommen...


    Also ich verwende einen TS 509 mit 4 mal WDC WD20EADS-00R6B0 01.0 (2 TB) im Raid 5 und einer Kapazität von 5496.93 GB!


    Nun habe ich eine weitere Festplatte des gleichen Typs eingebaut und diese auch bereits ins Raid eingebunden... Momentan habe ich immer
    noch eine Kapazität von 5496.93 GB, wenn ich nun die Kapazität erweitern möchte, bricht der NAS bei 75% ab... bei erneutem Versuch die
    Kapazität zu erweitern beginnt das System bei 50% und endet wieder bei 75% das kann ich immer und immer wieder widerholen...


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann OHNE das ich vorher die 6 TB Sichere und das Raid komplett neu erstelle?


    Wäre echt super wenn mir jemand Helfen kann... Ich bin auch telefonisch zu erreichen unter Telefon-Nr. entfernt oder E-Mail entfernt


    Danke!
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Telefon-Nr. bzw. E-Maill Adresse kann über PM ausgetauscht werden; Eraser-EMC2-

  • Du solltest dich, wie bereits empfohlen, an den Support wenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dir bei diesem Problem von Boardusern nicht geholfen werden kann.


    Gruß
    hgdo