Frage zum RAID

  • Hallo,


    ich bin was eine NAS angeht noch absoluter Neuling und habe hier eine 453B Mini stehen.


    Im NAS befindet sich ein RAID1 Verbund aus 2 Seagate Iron Wolf 4 TB Platten.


    Somit stehen ca. 3,64 TB zur Verfügung an Speicherplatz.


    Ich kann aber aktuell nur 1,3 TB nutzen.


    Des Weiteren lese ich mehrfach von einer SC61 Firmware für o.g. Seagate NAS Platten kann die aber nirgendwo finden.


    Diese soll die Lautstärke im Idle merklich verringern.


    Das wäre sehr gut für mich da meine Freundin absegnen müsste das die NAS ins Wohnzimmer kommt.



    Zurück zum RAID:


    Muss ich hier wirklich einen DataVol2 anlegen um 2,6 TB von 3,64 TB nutzen zu können?


    Auf der NAS liegt u.a Musik , Bilder, Aufnahmen etc.


    Wie schaffe ich es effektiv alles an Speicherplatz rauszubekommen?


    Bei der Initial Einrichtung hatte ich glaube Thick Modus plus Reserve für Snapshot ausgewählt ( 20%)


    Danke für euer Verständnis und freue mich auf Antworten.


    Gruß

  • Du kannst im Speichermanager das Volume erweitern, bei der Einrichtung hast Du wohl nicht den kompletten Speicherplatz (abzüglich Snapshot-Reserve) angegeben.
    Welche Firmware haben deine Festplatten? Wenn ich mich nicht irre wirst Du die Firmware nicht im NAS update können.

  • Firmware der Platten ist SC60
    Ich kann nur erweitern mit weiteren 1,39 TB. Macht es wohl eventuell Sinn nochmal von vorne anzufangen um den gesamten Speicherplatz nutzen zu können?