Verschiedene Geräte bei Stromausfall runterfahren - APP sei dank !

  • Ich hatte mich mit der Frage schon ne Weile befasst - und ich bin nicht der einzige - PC und Mac hängen an ner APC USV - das QNAP hängt allein im Wohnzimmer an ner anderen USV.
    Da ich in den Philippinen lebe kommt es hier öfter zu Stromausfällen - also zum QNAP laufen und Taste drücken damit es runterfährt - dann PC und Mac runterfahren ... Auf Dauer nervig.


    Bislang dachte ich dass die USV das doch signalisieren solle - aber dann müsste ich mir eine mit Netzwerkkarte kaufen - mindestens 900 Euro kostet die Lösung. Gut die ist dann automatisiert - aber eben teuer.


    Gestern bin ich dann auf die preiswerte "halbautomatische "Lösung gekommen - wieso nicht per APP die Geräte ausschalten ?


    Es gibt ne kleine APP die sich "Off" nennt und in der Vollversion 3,49 kostet.
    Damit kann ich PC und Mac bei Stromausfall runterfahren (denn das WLAN hängt auch an der USV).
    OK - einzig fürs NAS muss ich auf Qremote zurückgreifen - aber QNAP nutzt Linux - also hab ich den Off Programmierer angeschrieben ob er die "Off Helper" App nicht auf QNAP (und Synology etc.) portieren könne. :)


    Und da fällt mir ein - ich muss ihn gleich nochmal anschreiben - ob er die APP nicht so erweitern könne, dass sie erkennt wenn der PC/Mac/NAS im Batteriemodus ist - und dann die APP den Shutdown startet.

  • Also meine APC-USV schaltet das NAS aus, da muss nix per Hand gemacht werden. Geht über USB.
    Vielleicht verrätst Du uns mal Dein Modell.

  • An meiner APC hängen der Mac und der PC sowie WLAN Modem und Ethernethub.
    Die TS-453A hängt 1 Stockwerk tiefer an ner ganz simplen USV ohne Signalisierung.


    Ne APC mit Netzwerkkarte kostet mindestens 900 Euro - ich bin user, kein programmierer - daher kommen all die schönen scripte etc. für mich nicht in Frage.

  • Man kann aber auch das NAS an die APC hängen und bei Stromausfall fährt dieses den Mac un den PC runter.

  • Kann man ... wenn das NAS nicht im Wohnzimmer neben dem Fernseher als Medienserver steht und der Rest Computergedöns in nem anderen Zimmer ...
    Wie gesagt ... Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre hätte ich eh alles an netzwerkfähigen USV hängen ... Vollautomatisiert ... Nur hab ich nicht mal eben gut 2000 Euro dafür.