Problem mit zweiter aktivierter Netzwerkkarte

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe 3 identisch konfigurierte QNAP410 wobei eine seit ca. einer Woche und im Nachgang auf das Firmware Update 4.2.6 plötzlich in der zweiten Netzwerkkarte ein Eigenleben entwickelt hat. Neben dem original genutzten Interface eth0 war plötzlich das Interface eth1 aktiviert und mit einer festen IP aus meinem Netz versehen. Der Negativeffekt ist dadurch, das ich nicht mehr in den Admin Webseite einloggen kann (vermutlicher Zusammenhang) und nur noch das kleine Viereck in der Mitte zu sehen ist, wobei normalerweise noch kurz ein Loading zu sehen ist bevor dann die Seite aufgeht. Der Server an sich ist ansonsten noch voll funktional. Ich habe per SSH die uLinux.cfg mal verglichen mit den anderen beiden System und konnte bis auf die Netzwerk Einstellungen für eth1 keinen Unterschied erkennen. Selbst wenn ich hier wieder auf DHCP zurückkehre und die default IP 169.254.100.100 setze (analog den beiden anderen Systemen), ändert sich nach einem Reboot nichts zum Positiven. Das Dubiose ist auch das der QNAP Finder egal ob eth1 up oder down ist immer noch zusätzlich zur eth0 IP die 169.254.100.100 sieht und für das NAS mitanzeigt. Die Frage ist nun, was ist das und was kann man dagegen tun und vor allem woher bezieht der QNAP Finder nur für dieses NAS diese extra IP Adresse selbst wenn das Interface down gesetzt wurde?


    Danke für Eure Ideen!


    Matrixer

  • Das ist eine IP die sich Systeme automatisch ziehen, wenn keine statische Komfiguration oder DHCP-Server vorhanden sind.
    Schließe einen LAN-Port an, führe einen 3s-Reset durch, dann mittels Qfinder/DHCP eine fixe Konfiguration und neues Kennwort für den admin vergeben. Letzteres wird auf Standardwerte gesetzt.

  • Guten Morgen,


    ja, den 3 Sek Reset werde ich nochmal testen, dennoch ist es mysteriös wieso nur dieses NAS bei gefühlt identischer uLinux Config dieses Verhalten zeigt. Die uLinux.conf ist bis auf die Systemnamen und die IPs und Macadressen für jeweils eth0 identisch und nur eines dieser System hat das Problem. Ich hoffe dadurch bereinigen sich dann auch die Webseiten Loginprobleme da selbst ein extra neuangelegter Account das selbe Login Problem zeigt, womit es nicht explizit an der Config des Admin Accounts liegen kann. Was mich nur wundert, falls der Effekt wirklich im Zusammenhang mit den zwei aktiven Interfaces zusammenhängt, wieso es sich nicht bessert wenn ich ifconfig eth1 down setze und er dann auch wirklich nur noch eine NIC sieht und verwendet. Wie sinnvoll ist es ggf. nochmal die vorhandene Firmware 3.2.6 drüberzuinstallieren, falls das überhaupt möglich ist? Nach dem eigentlichen Update auf 3.2.6 kam ich damals jedenfalls noch in die Adminwebseite, der Effekt zeigte sich erst einige Tage später.