VPN Verbindungsproblem mit L2TP

  • Hallo Liebe VPN Gemeinde,


    habe leider folgendes Problem. Ich kann nur teilweise eine L2TP Verbindung aufbauen. Verbingung intern über IP geht, über DDNS geht nicht, Ports 500/1701/4500 UDP sind in der FB 6490 Cabel freigegeben. Siehe Anhänge, warum die FB so komische Portnummern extern vergibt weiß ich nicht, habe ich schon mal umgestellt, kein Erfolg. User haben auch die dementsprechenden Rechte.
    Verbindung über PPTP geht sowohl über intern als auch über DDNS.


    Hat jemand einen Rat?

  • Der VPN von der FritzBox muss deaktiviert sein.

  • Verstehe ich nicht, warum muss der VPN in der FB deaktiviert sein? In der FB ist nur VPN für die FB APP aktiv. Ausserdem geht PPTP auch mit Aktivierten VPN in der FB.

  • Ganz einfach weil die FritzBox das sonst nicht zur QNAP weiterleitet.


    PPTP funktioniert, weil die FritzBox das Protokoll nicht nutzt. Die Fritte nutzt L2TP.

  • habe ich schon abgeschalten, geht trotzdem nicht, welcher Port regelt den Verkehr, wie gesagt intern geht nur extern nicht.

  • Schau mal unter Diagnose, Sicherheit in der Fritzbox, ob da unter Fritz Box Dienste der Port 500 und 4500 drin steht.
    Wenn ja, läuft der VPN Dienst noch.

  • VPN FB abgeschalten, Portumleitung neu eingerichtet, alle Anzeigen auf grün, Diagnose auch ok, trotzdem keine Verbindung über extern, scheint ein Probelm evtl. mit myqnapcloud.com zu sein, was aber auch nicht sein kann, da die PPTP Verbindungen von D nach Ö und umgekehrt gehen.

  • Mit welchen Client testet du denn? Windows oder Mac oder Handy?
    Bist du im gleichen Netz?
    Hast du mal deine externe IP Adresse getestet, anstelle der myqnapcloud Adresse?

  • Client WIn 10. Habe ext. IP Adresse im gleichen NW und über Hotspot Handy getestet, ohne Erfolg

  • Soll ich mir das mal über nen Teamviewer anschauen?



    P.S.: Deine externen Ports sehen echt komisch aus!
    Hab das vorher nicht gesehen, war nicht daheim und nur am Handy unterwegs :D

  • Ich würde mich hier mal einklinken, hab da auch ein Problem.


    Also am Anfang funktioniert das VPN bei mir auch nicht, weil FritzBox VPN aktiv war und daher die Qnap VPN Ports extern anders vergeben wurden.
    Nachdem ich das Fritz VPN deaktiviert hatte, wurden die richtigen Ports nach extern freigegeben.


    Nun habe ich allerdings das Problem, das ich mit meinem Laptop (Win 10) keine VPN Verbindung bekomme weder intern noch extern.
    Mit meinem Android Handy jedoch gibt es keine Probleme.


    Jemand eine Idee?

  • hi


    Du musst was in der Registry von Win ändern, dazu gibt es eine Anleitung von MS. Frag mal die Tante G......

  • Zitat

    3. (Hotfix) Navigate to the Windows 10 registry (WIN+R) > regedit


    Locate the following registry subtree:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgentCreate a new DWORD (32-bit) value in this subtree:
    AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRuleModify the newly created DWORD
    value and give it a value of 2 (default is 0) and restart your computer.

    Vermutlich meinst du das hier, oder?
    Das habe ich gestern auch noch hier im Forum gefunden, hat aber nichts gebracht.